Walhall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Walhall der Ort der Entspannung, des Vergnügens und der Körperertüchtigung.

Walhall - auch Walhalla genannt - ist ein sagenumwobener Ort in der nordischen Mythologie. Walhall wird im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976 besungen.

Inhaltsverzeichnis

Walhall im Mosaik

Erik der Rote überrascht die Abrafaxe mit der frohen Kunde, dass sie sich doch freuen sollten, wenn sie nirgends ankämen, denn dann kämen sie eben nach Walhall. Auf Califax' Rückfrage, wo das denn sei, erhalten die Abrafaxe zunächst ein erste umfangreiche Einführung in die Mythen der Wikinger. Sie erfahren, wo Asgard liegt, dass die Asen das Göttergeschlecht seien, vom Bruderzwist zwischen Loki und Odin und dass letzterer nach der Befragung der Nornen das Ende der Welt erahnt und durch das Menschengeschlecht verhindern möchte. Also erfahren die Abrafaxe auch, dass "die tapfersten Krieger, die auf dem Kampfplatz sterben, [...] von den Walküren nach Walhall gebracht" werden.

Nach dieser Schilderung ist der sippenälteste Wikinger so erregt, dass er ausruft: "Und auch wir werden als Helden sterben und mit den Göttern gegen die Riesen kämpfen! Auf nach Walhall!" Während Brabax und Califax das auf ihre Art erst einmal verdauen müssen, träumt Abrax bereits von zwei Walküren.

Aber auch die anderen Wikinger im Boot haben offensichtlich den Ausführungen ihres Chefs aufmerksam zugehört und forderen ihn nun schmachtend auf, ihnen von Walhall zu erzählen. Diese zweite Lehrstunde zur Vorstellungswelt der Wikinger durch Erik ist noch bildhafter und beschreibt Walhall als einen Ort der Körperertüchtigung durch aktiven Freizeitspaß und Essen und Trinken.

Der Walhalla-Wikinger-Freizeit-Themenpark

Das von Erik beschrieben Walhalla gleicht einem Freizeitpark. "Dort leben sie in Saus und Braus und warten auf die letzte Schlacht.":

  • "Eintrittskarten" erhält man "beim Odin!"

Alle sichtbaren Attraktionen, bis auf die erste, die sich noch im Aufbau befindet, werden von den Wikingern rege und mit Lust genutzt:

  • die erste Attraktion: "Hau den Loki"
  • die Hauptattraktion: Wasserfallfahrt im Einbaum
  • das "Thorussell"
  • ein Wikinger-Riesenrad
  • eine Wikinger-Schaukelstamm-Schaukel
  • Nahkampfschwimmringenten

Auch für Speis' und Trank ist gesorgt, und die Wikinger stoßen fröhlich mit ihren überschäumenden Trinkhörnern oder einem Krug an oder füllen sich gleich mittels Hörnerhelm ab. Würste bekommt jeder so viele vom Dönerspieß geschnitten, wie er mag.

Walhall in der nordischen Mythologie

In der Spätphase der nordischen Mythologie werden Walhall und Sessrumnir als Hallen in Odins bzw. Freyas Palästen beschrieben, in denen je die Hälfte Einherier vom Göttervater bzw. der Anführerin der Walküren versammelt werden. Nach dieser Vorstellung sollen die Einherier, nachdem die toten Helden durch Walküren vom Schlachtfeld nach Walhall gebracht wurden, dort sorgenfrei "weiterleben", indem sie täglicher Kampfübungen bis zum erneuten Tod frönen. Am Abend sollen die Walküren die Gefallenen mit einem Kuss wieder zum Leben erwecken und man würde an gemeinsamer Tafel mit Met und Wildschweinbraten feiern, bis man am nächsten Tag wieder in Todeskämpfen gegeneinander antreten würde.

Die Wikinger im MOSAIK, die ihre Abenteuerfahrt nicht zuletzt unternehmen, um zu Hause nicht unter der Fuchtel ihrer Frauen zu stehen, haben im Walhalla-Themenpark offensichtlich auch ohne weibliche Begleitung ausreichend Spaß und Beschäftigung.

Weiterführende Informationen

Walhall wird in folgendem Mosaikheft dargestellt

212
Persönliche Werkzeuge