Wagen des Circus Spontifex

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wagen des Circus Spontifex sind ein Transportmittel in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Circus Spontifex reist mit zwei Wagen durch das Römische Reich. Die zweiachsigen Wagen bestehen aus einem Holzgestell mit abgerundetem Dach und seitlichen Planen. Sie werden von Avicula gezogen. Die Fenster der Wagen sind mit blauen Vorhängen ausgestattet. Die Wagen dienen als Nachtquartier und als Ablage für die Artistenausstattung.

Inhaltsverzeichnis

Erste Reiseerlebnisse

Avicula zieht die beiden Wagen und die Artisten des Circus Spontifex eskortieren sie.

Als Titus, Vada und Ule von Occius und seinen beiden Handlangern verfolgt werden, bitten sie Spontifex um Hilfe. Er versteckt sie in den Wagen zusammen mit den drei "Löwen". Occius lässt sich täuschen und wagt es nicht, die Wagen zu durchsuchen.

Auf dem Weg nach Borbetomagus berichtet ein Reisender, dass jeder Wagen auf dem Weg nach Rom von Legionären durchwühlt wird. Nach längerer Diskussion entscheidet Spontifex, dass sie umkehren und einen Umweg über Gallia Belgica einschlagen. Ein verärgerter Fuhrmann muss ihnen dabei mit seinem Ochsenkarren ausweichen. Nach einem Auftritt bei einem Quinquatrus-Fest erreichen die Circusleute Augusta Treverorum. Dort zeigen sie eine ungewöhnliche Trampolinnummer mit Avicula, bei der versehentlich die Therme zerstört wird. Nach einem Auftrittsverbot für den Circus bleibt Titus allein in den Wagen vor der Stadt zurück. Er trinkt in der Nacht zu reichlich Wein und verschläft den ereignisreichen Tag. Als die Circusleute wieder vereint zurückkehren, wird er mit viel Gelächter begrüßt. Die Reise geht weiter nach Massilia, wo die Wagen auf ein Schiff geladen werden.

Unterwegs in Tarraconensis und der Verlust der Wagen

Die Circuswagen dienen als Rettungsboot

Spontifex und seine Truppe reisen mit dem Schiff nach Tarraco, der Hauptstadt der Provinz Tarraconensis. Die Wagen bleiben im Hafen stehen, während der Circus sich das Geld für die Weiterreise verdient. Ein gewisser Cassius durchkreuzt ihre Pläne, da Spontifex bei ihm Schulden hat. Als er nicht nur ihre Einnahmen, sondern auch noch Avicula beschlagnahmt, bricht Selene zusammen. Sie wird von Califax mit Rosmarinextrakt im Circuswagen verarztet und kommt schnell wieder auf die Beine. Nachdem Avicula befreit ist, flüchtet Spontifex' Truppe in der Nacht aus der Stadt. Sie begeben sich auf die Via Herculea und erreichen nach einigen Tagen Valentia. Dort hilft ihnen Titus' Onkel Claudius mit der Weiterreise in einer Corbita. Die Wagen werden an Bord fest vertaut, doch das Schiff gerät in einen Sturm und bricht auseinander. Die Besatzung der Corbita kann sich mit Hilfe der Circuswagen an Land retten. Der Kapitän der Corbita glaubt, dass die Mitreisenden des Circus ertrunken seien. Tatsächlich können sich aber alle an Land retten. Auch ihr Verfolger Occius gelangt an den Strand und weiß nicht, wer überlebt hat. Er begibt sich in die nächste Stadt und stellt Nachforschungen über den Verbleib des Circus Spontifex an. Dabei entdeckt er im Hafen die schwimmenden Wagen des Circus Spontifex. Nur zu gern möchte er glauben, keiner überlebt hat. Obwohl auch der Kapitän das bezeugt, will der Centurio Vosincius weiter nach Titus und den Kindern suchen.

In Carthago

Als Spontifex bei dem Händler Nimbus Rabatticus Carrera in Carthago zwei neue Wagen kaufen will, entdeckt Trauthelm die aus dem Meer geborgenen Circuswagen. Der Händler verlangt 300 Denare und noch einen Aufpreis von zehn Denaren. Spontifex kann die Wagen soweit herunter handeln, dass er für deren Entsorgung als Sondermüll sogar noch zwanzig Denare erhält. Mit Avicula werden die Wagen zum Hafen von Carthago transportiert, wo sie von den Legionären des Vosincius auf dessen Transportschiff geladen werden. Doch der gesamte Circus verzichtet auf die Seereise nach Rom, nachdem Selene entführt wurde. Nachdem auch Titus, Vada und Ule fliehen, reisen Avicula und die zwei Circuswagen auf dem Schiff zusammen mit Occius und der Legion nach Rom.

Die Circuswagen sind in folgenden Mosaikheften unterwegs

459, 460, 461, 462, 463, 464, 465, 467, 468, 469
Persönliche Werkzeuge