Waffenhändler in Bagdad

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Na, Tarnkappe gefällig?

Der Waffenhändler in Bagdad ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Händler taucht in einer vermutlich erfundenen Geschichte auf, die Ritter Runkel auf Burg Rübenstein zum Besten gibt. Ob es ihn also wirklich gegeben hat, ist zweifelhaft. Runkel zufolge handelte es sich bei ihm um einen Waffenhändler aus der Stadt Bagdad, dessen Tochter von einem bösen Zauberer entführt worden war.

Als Runkel einst auf dem Bagdader Basar herumstrolchte, habe ihn der Waffenhändler angesprochen und um Hilfe gebeten. Um den Zauberer besiegen zu können, waren eine Tarnkappe, ein Zauberschwert und ein Fliegender Teppich vonnöten, da sich der Zauberer inzwischen in einen Drachen mit neun Köpfen verwandelt hatte und die Entführte in einem Versteck am Dschebel Hamrin gefangen hielt. Die Tarnkappe hatte der Waffenhändler schon beschafft. Nachdem sich Runkel selbstverständlich bereit erklärte, die Befreiung zu übernehmen, habe ihm der Mann strahlend die Tarnkappe überreicht und den Hinweis gegeben, sich den Teppich und das Zauberschwert aus dem Palast des Kalifen zu besorgen.

Runkel konnte angeblich alle Ausrüstungsgegenstände problemlos beschaffen und anschließend in einer erbitterten Schlacht den Drachen besiegen und töten, worauf die Macht des Zauberers gebrochen ward und Runkel die Tochter des Waffenhändlers befreien konnte. Obwohl das genaue Ende von Runkels Geschichte nicht bekannt ist, wird er wohl am Ende die Tochter ihrem Vater zurückgebracht haben.


Auftritt in folgendem Heft

147
Persönliche Werkzeuge