Wachen des Sultans Ali vor der Schatzkammer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rauchen gefährdet ihre Gesundheit

Die Wachen des Sultans Ali vor der Schatzkammer sind Figuren aus der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die beiden Soldaten dienen dem Sultan Ali und bewachen dessen gut gefüllte Schatzkammer. Dabei nehmen sie es aber mit ihrem Dienst nicht allzu genau, denn man sieht sie laut schnarchend auf ihrem Posten sitzen.

Nachdem die Digedags in den Palast des Sultans eingedrungen sind und ihren Verfolgern entkommen konnten, versuchen sie, zur Schatzkammer zu gelangen. Dabei kommt ihnen zupass, dass sie im Laboratorium des Hofzauberers einen Wasserpfeifengeist aktivieren konnten, welcher ihnen freundlich den Weg zur Schatzkammer weist. Die eingenickten Wächter scheinen zunächst ein Problem zu sein, doch der Pfeifengeist stellt sich den beiden direkt vor die Nase. Beim Hochschrecken glauben sie, jemand habe sie mit einer Wasserpfeife beglückt. Obwohl Rauchen im Dienst streng verboten ist, nehmen beide Wächter einen ordentlichen Zug aus der Pfeife und fallen sofort in einen tiefen Schlaf. Ungestört können nun die Digedags in die Schatzkammer eindringen und das Gold des Sultans einer gerechten Verwendung zuführen.

Über das weitere Schicksal der Wächter ist nichts bekannt, jedoch dürften sie vom Sultan eine strenge Strafe zu erwarten haben.


Auftritt in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge