Wüstenräuber mit Turban

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
der Räuber mit Ali

Der Wüstenräuber mit Turban ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er ist Mitglied einer Wüstenräuberbande.

Er ist erstmals zu sehen, als die Räuber die von Nordafrika nach Spanien zurücksegelnde Gruppe um Don Alfonso belauern, danach wieder, als Don Ferrando von Hauptmann Markos als Kundschafter einsetzen wird und später die Brabax' geraubten Diamanten anbringt.
Dann taucht er wieder auf, als Hauptmann Markos mit seinen Leuten zu ihrem Hauptquartier zurückkehrt, um die von Don Ferrando in die Falle gelockte Karawane auszuplündern. Er befiehlt seinen Kumpanen für ihren Hauptmann das Netz hochzuziehen. Wenig später beim Putsch Don Ferrandos gegen Hauptmann Markos schlägt er sich auf des Dons Seite. Und er hilft Abrax, Brabax und Ali im Sand zu vergraben (siehe Abbildung).
Er begleitete seinen neuen Chef nach Tunis. Dort passt er auf Fatima auf, die ihn dabei jedoch verletzt. Er trägt deshalb bei seinem nächsten bildlichen Auftritt eine Augenbinde. Im Gegensatz zu seinen Kameraden wird er vom Don nicht sofort in die Leibwache des Dei von Tunis übernommen, sondern er spielt zunächst beim Fest von Karthago den Provokateur und Aufwiegler der Volksmassen gegen den Dei, infolgedessen der Don den Dei absetzen und sich selbst zum Dei machen will. Als das durch den den Anmarsch der Elefantentruppe unter den Abrafaxen nicht plangemäß funktioniert, flüchtet der Räuber - nun in Soldatenuniform - mit dem Don nach Tunis. Das blieb allerdings sein letzter Auftritt.


Dieser Wüstenräuber tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/82, 2/82, 4/82, 8/82
Persönliche Werkzeuge