Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Mosaikchronik

Aus MosaPedia

Version vom 00:53, 5. Feb. 2012 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Allgemeinere Navigationsleisten-Vorlage?

Von Phoenix kam der Vorschlag, eine allgemeinere Fassung dieser Vorlage zur Verfügung zu stellen.

Du hast das mit der Navigationsleisten vorlage so gut gemacht, aber geht noch mehr? Dachte dabei z.B. an ==Weitere Mosaik-Serien== statt der bisherigen Tabelle auch an die Navigationsleiste.
Vorjahr
Barock-Serie
Serie
Bild:Hapfff.png
Folgejahr
noch keine

Dass man entweder statt Vorjahr allgemein "vorher" schreibt, oder, dass auch das ein variabler Parameter wird. Was hälst du davon? Phoenix 00:33, 29. Jan. 2012 (CET)

Ehrlich, wenn es nur um die paar Dutzend Einstiegsseiten der Mosaik-Serien ginge, wäre es in meinen Augen eine überflüssige Spielerei, die jetzt dort verwendete Tabelle gegen eine Vorlage zu auszutauschen. Ich sehe aber noch andere Anwendungsmöglichkeiten für eine solche Vorlage...
Natürlich lässt sich die Vorlage noch allgemeiner gestalten, technisch ist das ohne weiteres möglich. (Die Aufruf-Syntax wird ein wenig anders aussehen müssen, aber das, was hier in diesem Beispiel für rote Links sorgt, hattest Du sicher auch nur "sinngemäß" gemeint?) – Das Anspruchsvolle ist hier nicht die technische Umsetzung, sondern die Tatsache, dass von den Vorlagen alle Benutzer betroffen sind und man es irgendwie allen recht machen muss. Wenn wir diese Vorlage noch weiter aufbohren, sollten wir darauf achten, dass (1) die Benutzung möglichst klar verständlich bleibt, und (2) möglichst alle potentiellen Anwendungsfälle damit "erschlagen" werden, damit kein unüberschaubarer "Wald" an Vorlagen entsteht. Ich würde das gerne auf der Vorlagenseite weiter diskutieren... bitte etwas Geduld :-) --Kobold 17:19, 30. Jan. 2012 (CET)
Geduld gerne. Denn, wie du bereits schreibst, müßten die aktuellen Serientabellen nicht unbedingt ausgetauscht werden. Hätte eben tatsächlich nur Sinn, wenn die Vorlage allgemeiner wäre. Dabei steht natürlich die Frage, wie allgemein so eine Vorlage sein kann, ohne unhandlich zu werden. Daher durchaus auf der Diskseite zu erörtern. Phoenix 01:02, 31. Jan. 2012 (CET)

Ganz abstrakt geht es hier um eine Navigation mit den drei Möglichkeiten "vorwärts", "rückwärts" und "nach oben". — Die jetzige Vorlage

{| align="center" width="100%" style="border:1px solid #aaaaaa;background-color:#f9f9f9;padding:5px;font-size:95%;"
|- align="center"
| width="35%" | '''Vorjahr'''<br>{{{VJ|—}}}
| width="30%" | '''{{{CH|[[Chronik]]}}}''' <br>[[Bild:Hapfff.png]]
| width="35%" | '''Folgejahr'''<br>{{{FJ|—}}}
|}

ließe sich einfach dadurch erweitern, dass anstelle der Labels '''Vorjahr''' und '''Folgejahr''' zusätzliche Parameter eingeführt werden. Unschön ist, dass dadurch die bislang offensichtliche Bedeutung der Parameter-Namen {{{VJ}}} und {{{FJ}}} verlorengeht, was vielleicht zu etwas Verwirrung führt. Die Parameter-Namen zu ändern, kommt kaum in Frage, da die Vorlage vielfach eingebunden ist. Als Lösung bliebe nur eine neue Vorlage; es gibt aber durchaus Argumente dafür, den "Zoo" der Vorlagen nicht grenzenlos anwachsen zu lassen.

[Bearbeiten] Mögliche Anwendungen

Bevor ich loslege, wollte ich erst mal "den tatsächlichen Bedarf ermitteln" und dafür Sorge tragen, dass auch an alle Möglichkeiten gedacht wird.

  • Phoenix' Vorschlag könnte auf folgendes hinauslaufen:
Vorherige Serie
Barock-Serie
Serie
Bild:Hapfff.png
Folgende Serie
noch keine

(Alternativ könnte man hier auch an eine Leiste denken, in der alle Hauptserien zusammengefasst sind. – Die Frage ist offen, was mitden Kapiteln wird...)

  • Für die vielen hundert Bilder-Kategorieseiten habe ich mir manchmal eine Navigationshilfe etwa wie die folgende gewünscht:
Bilder aus dem Mosaik


399


400


401
vorheriger
Newsletter 121
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 123
  • ... gibt es weitere Vorschläge?

[Bearbeiten] Technische Umsetzung

Hier kann ich mir ganz verschiedene Varianten vorstellen:

  • Erweiterung des Bestehenden durch Einführung neuer Parameter wie oben beschrieben: {{Navigationsleiste Mosaikchronik|VT=...|VJ=...|CH=...|FT=...|FJ=...}}
  • Einführung eines Stil-Parameters: {{Navigationsleiste XY|style=Serie|vor=...}}
  • Einführung mehrerer neuer Vorlagen: {{Navigationsleiste Serie|vor=...}}

oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. Alles hat seine Vor- und Nachteile... --Kobold 23:53, 4. Feb. 2012 (CET)

Persönliche Werkzeuge