Villa Gallus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In die Villa lässt Julius Gallus das Viehfutter liefern

Die Villa Gallus ist ein Schauplatz in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Das Gebäude

Die Villa gehört Julius Gallus, dem Direktor des Kolosseums. Sie befindet sich malerisch am Ostende der Tiberinsel, direkt am Ufer des Stroms.

Es handelt sich um ein Gebäude mit nahezu quadratischem Grundriss und einem großen Atrium. An der Ostseite ist eine kleine viereckige Apsis angebaut, auf der Nordseite führt eine breite, als Anlegesteg dienende Treppe zum Tiber hinab.

Die Ereignisse

Centurio Marcus Barras, der Hafenkommandant von Ostia, bringt das Zirkusschiff mit den Digedags und den Südseeinsulanern hierher. Er möchte seinem Onkel Gallus diese artistische Sensation für das Kolosseum vorstellen. Das Zirkusschiff legt an der Freitreppe an und die Digedags werden von Gallus empfangen.

Bei einem zünftigen Symposion versucht der Hausherr, seine Gäste zu erpressen: Entweder sie träten mit ihrem Circus Digedag bei ihm im Kolosseum auf, wobei er die Einnahmen behält, oder sie träten gar nicht in Rom auf. Die Digedags lassen sich nicht beeindrucken und verlassen die Villa.

Um ihren Auftritt zu verhindern, lässt Gallus sich einiges einfallen, doch alle Pläne fallen ins Wasser. Als er zum Beispiel alles Futter vom Gemüsemarkt aufkauft und über den Pons Fabricius auf die Insel und in seine Villa bringen lässt, leitet einer seiner Sklaven, den er besonders übel behandelt hat, die Lieferung aus Rache einfach durch die Villa hindurch auf das hier noch immer ankernde Zirkusschiff um.

Ob das Zirkusschiff während der Eröffnungsgala des Circus Digedag noch immer an der Freitreppe der Villa liegt oder seinen Ankerplatz gewechselt hat, ist nicht erkenntlich; wahrscheinlich ist aber letzteres. Die Villa ist danach jedenfalls nicht mehr zu sehen.

Historische Topographie

An der Stelle der Tiberinsel, an der im MOSAIK die Villa steht, befand sich in der Antike ein Tempel des Aesculap; heute findet man hier die Kirche San Bartolomeo all'Isola.

Die Villa Gallus ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

13, 14
Persönliche Werkzeuge