Vierte Wand

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Beispiele vom Durchbrechen der Vierten Wand im MOSAIK:)
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
Als '''Vierte Wand''' wird in der Theatertheorie die dem Publikum zugewandte Seite der Bühne bezeichnet. In der Regel agieren die Schauspieler auf der Bühne so, als ob die Zuschauer nicht vorhanden wären. Davon abweichend kommt es allerdings gelegentlich dazu, dass die Schauspieler bewusst mit dem Publikum interagieren. In solchen Fällen spricht man vom Durchbrechen der Vierten Wand. Ausgehend vom Theater findet man vergleichbares auc im Kino sowie im Comic.
+
Als '''Vierte Wand''' wird in der Theatertheorie die dem Publikum zugewandte Seite der Bühne bezeichnet. In der Regel agieren die Schauspieler auf der Bühne so, als ob die Zuschauer nicht vorhanden wären. Davon abweichend kommt es allerdings gelegentlich dazu, dass die Schauspieler bewusst mit dem Publikum interagieren. In solchen Fällen spricht man vom Durchbrechen der Vierten Wand. Ausgehend vom Theater findet man vergleichbares auch im Kino sowie im Comic.
==Beispiele vom Durchbrechen der Vierten Wand im MOSAIK:==
==Beispiele vom Durchbrechen der Vierten Wand im MOSAIK:==

Version vom 19:26, 26. Jun. 2022

Als Vierte Wand wird in der Theatertheorie die dem Publikum zugewandte Seite der Bühne bezeichnet. In der Regel agieren die Schauspieler auf der Bühne so, als ob die Zuschauer nicht vorhanden wären. Davon abweichend kommt es allerdings gelegentlich dazu, dass die Schauspieler bewusst mit dem Publikum interagieren. In solchen Fällen spricht man vom Durchbrechen der Vierten Wand. Ausgehend vom Theater findet man vergleichbares auch im Kino sowie im Comic.

Beispiele vom Durchbrechen der Vierten Wand im MOSAIK:

  • Im Heft 4/84 schaut Brabax angesichts von Alex' Ignoranz angesichts der Implikationen der halbierten Flasche fassungslos Richtung Zuschauer.
  • Als Clarus Simon heiraten will, offenbart Genta ihre Identität als "Clara". Anschließend meint sie zwinkernd in Richtung Publikum gewandt, nur so würde das mit dem Heiraten gehen, dann man befinde sich ja noch im tiefsten Mittelalter (Heft 530).
  • Abul Abbas äußert im Heft 559 in Richtung Leser gewandt Unverständnis als Issak und Indira sich zum Schachspielen begeben.

Externer Link

Persönliche Werkzeuge