Versteinerungs-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax hat als Bildhauer einen ersten Preis gewonnen

Die Versteinerungs-Episode ist der Titel für eine Serie von drei zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2001 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Califax lässt Abrax für ein Kunstwerk aus Stein Modell sitzen. Als Abrax Durst bekommt, macht er Pause und holt sich eine Limo. Brabax erkundigt sich, wie Califax vorankommt und führt ihm seine neue Erfindung vor. Mit einigen Tropfen dieser Substanz kann er eine echte Rose versteinern. Califax ist davon beeindruckt.

Als Abrax sein Abbild in Stein betrachtet, bezweifelt er, ob Califax genug Talent für die Bildhauerei hat. Da reicht ihm Califax eine Limo, die Abrax trinkt. Sogleich versteinert er, während er davon trinkt. Brabax ist beeindruckt, als er Abrax versteinert erblickt. Doch als er von Califax hört, dass Abrax die Versteinerungstropfen getrunken hat, bricht er in Tränen aus. Das habe er nur getan, weil Abrax gesagt hat, dass er kein Talent zur Bildhauerei besitze. Dabei habe Califax den ersten Preis bei einem Bildhauer-Wettbewerb gewonnen. Brabax verweist auf den Betrug, weil er seinen versteinerten Freund abgegeben habe. Wieso, entgegnet Califax, den Preis habe er für seine eigene Skulptur bekommen. Der versteinerte Abrax war der Kommission viel zu realistisch.

Califax bittet Brabax, ob er nicht ein Gegenmittel erfinden kann. Brabax hat bereits so eine Substanz, doch ohne weitere Erprobung wäre es zu gefährlich. Califax schnappt sich das Mittel und bespritzt damit den versteinerten Abrax. Er wird davon lebendig und streckt sich, weil er so eingerostet ist. Dabei schlägt er Califax die Substanz aus den Händen. Das Wundermittel landet auf der Steinskulptur, die lebendig wird und fragt, warum sie so entsetzt angeglotzt wird.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im Juni 2001 in der Super Illu.

Im Album Die Abrafaxe allein zu Haus wurde der Nachdruck aller drei Episoden unter dem Titel Versteinert veröffentlicht.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Califax, auweia!, Abrax bleibt hart, Ein neuer Freund
Persönliche Werkzeuge