Verlies des Vergessens

Aus MosaPedia

Version vom 23:06, 18. Jan. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Verlies des Vergessens ist ein Kerker in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Verlies des Vergessens befindet sich in einem Turm am Haus des okkulten Zirkels in London. Hier wird Brabax einsperrt, nachdem er von Tom und Jerry gefangen und für ein Goldstück an den okkulten Zirkel verkauft wurde. Man legt ihn in Ketten, um das Geheimnis vom Stein der Weisen von ihm zu erfahren.

Tommy gelingt es, eine geheime Nachricht an Brabax in den Kerker zu überbringen. Er behauptet, diese Nachricht nur persönlich übermitteln zu dürfen. Der Hausherr Reginald Lord Ashcroft möchte die Nachricht hören und Tommy ruft laut: "Than Gnutter, Baxarb!". Er gibt dann vor, nicht zu wissen, was es bedeuten soll. Der Hausherr vermutet, dass es Altägyptisch sein soll. Brabax hat allerdings gleich verstanden, wie die geheime Botschaft lautet: "Brabax, Rettung naht!". Er antwortet mit: "Ymmot? Ymmot!" Nachdem Tommy einen Penny erhalten hat, verschwindet er eilig.

Nun versucht Mylady das Geheimnis der ewigen Jugend von Brabax mit einer Feder herauszukitzeln. Sie gibt bald erfolglos auf, denn Brabax ist überhaupt nicht kitzlig. Dann wird ihm das Wasser der Wahrheit verabreicht. Brabax wird zuerst ganz seltsam zumute, doch dann schläft er ein. Man beschließt, ihn aus dem Verlies wegzuschaffen, da die geheime Botschaft nun entschlüsselt wurde. Er wird in ein Fass gesteckt und weggefahren. Zur Täuschung wird allerdings ein raffinierter Plan erdacht.

[Bearbeiten] Das Verlies des Vergessens ist in folgenden Mosaikheften belegt

417, 418
Persönliche Werkzeuge