Vasco Núñez de Balboa

Aus MosaPedia

Version vom 12:50, 1. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vasco Núñez de Balboa (1475 - 1519) war ein spanischer Konquistador und Entdecker in Amerika. Er wurde im Mosaik ab 1976 in redaktionellen Texten erwähnt.

Balboa wurde 1475 in Jerez de los Caballeros in Estremadura geboren. Er war im Jahr 1500 Mitglied der vom spanischen Entdecker Rodrigo de Bastidas organisierten Handelsexpedition, die die Nordküste Südamerikas erkundete. Er ließ sich anschließend in Hispaniola als Landwirt nieder und verschuldete sich. Um sich seinen Gläubigern zu entziehen, nahm er an einer Expedition teil, die 1510 die erste europäische Siedlung auf dem amerikanischen Festland gründete. Balboa unternahm 1513 eine Entdeckungsreise, bei der er als erster Europäer Mittelamerika durchquerte und am 29. September 1513 den Pazifischen Ozean erreichte, den er als Südsee bezeichnete. Balboa erhob im Namen Spaniens Anspruch auf das Meer einschließlich aller Inseln. Er wurde 1517 wegen einer angeblichen Verschwörung angeklagt und in der Stadt Acla im heutigen Panama enthauptet.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Im Mittelteil von Heft 352 wird Vasco Balboa im Artikel Die Inseln der Südsee erwähnt. Er überquerte im Jahr 1513 die Landenge von Panama und erreichte als erster Europäer den Stillen Ozean. Auf ihn geht die Bezeichnung Südsee zurück.

In der redaktionellen Rubrik Abenteuer Ozeanien in Heft 532 wird der Spanier als erster Europäer genannt, der den bisher unbekannten Ozean erblickte. Er nannte ihn Mar del sur ("Meer des Südens"), wodurch sich auch der Begriff Südsee im Deutschen einbürgerte.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Vasco Núñez de Balboa wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mittelteil: 352, 532 (Abenteuer Ozeanien), 533 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge