Uta

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Uta tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt)
Zeile 14: Zeile 14:
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Hochadel]]
+
[[Kategorie:Häuptlinge und Co.]]
[[Kategorie:Ureinwohner]]
[[Kategorie:Ureinwohner]]

Version vom 18:27, 26. Jun. 2020

Mattiaker-Mutter Uta

Uta ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Uta ist die Frau des Mattiaker-Fürsten Hariobaudes und die Mutter von Ule. Sie lebt mit ihrer Familie in Mogontiacum und ist mit Veleda befreundet.

Als ihr Sohn Ule erfährt, dass er nach Rom gehen soll, um dort erzogen zu werden, sträubt er sich und flüchtet in die Arme seiner Mutter. Sie zeigt Verständnis für ihn, schließlich haben sie gehört, dass er sich dort jede Woche die Haare schneiden lassen muss. Nachdem der Legat Tacticus verkündet, dass der Junge unter römischen Schutz stehe, hat sie keine Einwände gegen die Einladung des römischen Kaisers. Bald treffen auch der Chatten-Fürst Wigbald mit seiner Frau Veleda und ihrer Tochter Vada in Mogontiacum ein. Uta und ihr Gatte erfahren, dass auch deren Tochter nach Rom eingeladen wurde. Anfangs geraten die Männer aneinander und prügeln sich wieder einmal. Die beiden Frauen rufen sie bald zur Ordnung. Uta kann Veleda überzeugen, ihre Tochter zusammen mit ihrem Sohn nach Rom zu schicken. Nachdem sich dann Wigbald und Veleda verabschieden, um nach Hause zurückzukehren, besuchen Uta und Hariobaudes den Circus des Spontifex.

Uta und Hariobaudes reisen über zehn Jahre später nach Rom, als dort die Hochzeit von Vada und Ule stattfindet. Dort wird ein rauschendes Fest veranstaltet, bei dem der Circus Spontifex ein allerletztes Mal auftritt.

Uta tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

460, 482

erwähnt in: 461, 472
Persönliche Werkzeuge