Ule

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ule tritt in folgenden Mosaikheften auf: + 1)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Ule''' ist eine Figur der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
'''Ule''' ist eine Figur der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]].
-
Ule ist der Sohn des [[Mattiaker]]-Fürsten [[Hariobaudes]]. Er soll auf Einladung des [[Marcus Ulpius Trajanus|Kaisers]] nach [[Rom]] gehen, doch das will er als echter [[Germane]] überhaupt nicht mitmachen. Daher flüchtet er wie ein Wirbelwind vor seinem Vater, springt dabei über [[Eierhändler in Mogontiacum|Händler]] und [[Suppenlegionäre in Mogontiacum|Legionäre]] direkt in die Arme seiner Mutter [[Uta]]. Ein [[Gaius Cornelius Tacticus|römischer General]] stellt sich schützend vor ihn, als man ihn verprügeln will.
+
Ule ist der Sohn des [[Mattiaker]]-Fürsten [[Hariobaudes]]. Er soll auf Einladung des [[Marcus Ulpius Trajanus|Kaisers]] in [[Rom]] erzogen werden, doch das will er als echter [[Germane]] überhaupt nicht mitmachen. Erst als seine Cousine [[Vada]] eintrifft, die ebenfalls nach Rom unterwegs ist, fügt sich Ule in sein Schicksal und schließt sich Vada und dem jungen [[Titus]], der beide in die Hauptstadt geleiten soll, an.<br>
 +
Schon kurz nach dem Aufbruch werden die drei jedoch von [[Occius]], dem Sklaven des schurkischen Konsuls [[Aulus Flavius Improbus]] attackiert. Occius soll verhindern, dass die Germanenkinder Rom lebend erreichen, da sein Herr nichts sehnlicher wünscht als Krieg mit den nördlichen Nachbarn. Zum Glück kann Vada Schlimmeres verhindern. Dennoch ist man gewarnt und schließt sich sicherheitshalber einem Wanderzirkus, [[Spontifex' Truppe]], an. Occius ist jedoch sehr hartnäckig und zwingt die Reisegesellschaft nach und nach zu einem riesigen Umweg. <br>
 +
In [[Augusta Treverorum]] ...
{{stub}}
{{stub}}

Version vom 17:38, 14. Okt. 2014

Figurine des Ule

Ule ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Ule ist der Sohn des Mattiaker-Fürsten Hariobaudes. Er soll auf Einladung des Kaisers in Rom erzogen werden, doch das will er als echter Germane überhaupt nicht mitmachen. Erst als seine Cousine Vada eintrifft, die ebenfalls nach Rom unterwegs ist, fügt sich Ule in sein Schicksal und schließt sich Vada und dem jungen Titus, der beide in die Hauptstadt geleiten soll, an.
Schon kurz nach dem Aufbruch werden die drei jedoch von Occius, dem Sklaven des schurkischen Konsuls Aulus Flavius Improbus attackiert. Occius soll verhindern, dass die Germanenkinder Rom lebend erreichen, da sein Herr nichts sehnlicher wünscht als Krieg mit den nördlichen Nachbarn. Zum Glück kann Vada Schlimmeres verhindern. Dennoch ist man gewarnt und schließt sich sicherheitshalber einem Wanderzirkus, Spontifex' Truppe, an. Occius ist jedoch sehr hartnäckig und zwingt die Reisegesellschaft nach und nach zu einem riesigen Umweg.
In Augusta Treverorum ...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Ule tritt in folgenden Mosaikheften auf

459 (Rückseite), 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466
Persönliche Werkzeuge