Turnier auf Burg Schrottstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schrottsteinsche Turnier

Das Turnier auf Burg Schrottstein ist ein Ereignis der Mittelalter-Serie, von dem jedoch erst zu Beginn der zweiten Japan-Serie berichtet wird. In den chronologischen Verlauf der Geschichte eingeordnet, findet das Turnier zwischen den Heften 197 und 198 statt.

Inhaltsverzeichnis

Vor dem Turnier

Abrax und Floribert von Wackerstein halten sich auf der Burg des Grafen Schrottstein auf. Kurz zuvor hatte der Graf sie zu Rittern geschlagen und lädt nun zum großen Turnier, zu dem viele Edelleute mit ihren Dienern sowie eine Menge von Händlern, Spielleuten und Handwerkern anreisen.

Unter den Gästen erblicken Abrax und Floribert ein hübsches Mädchen, von dem beide glauben, es hätte ihnen zugewunken. Um einen Vorteil zu erlangen, versteckt Abrax während des großen Begrüßungsessens im Festsaal der Burg einen Zettel in einer gebratenen Taube. Ein Diener soll genau diese Taube dem begehrten Edelfräulein zukommen lassen. Doch der Koch nimmt dem Diener das Tablett ab und bringt es einer anderen Edeldame. Diese ist freudig überrascht, in ihrem Braten die Bitte eines Ritters zu finden, ihm ihre Gunst zu schenken, indem sie während des Turniers ein Tuch seiner Farbe trägt, welches er ihr bei Nacht noch bringen würde. Sie ahnt, wer um sie wirbt, und lässt ihm eine Antwort zu kommen, in der sie ihn um Mitternacht in ihre Kemenate bestellt. Zum verabredeten Zeitpunkt findet sich Abrax dort ein, übergibt in der sicheren Dunkelheit sein Tuch und erhält dafür einen leidenschaftlichen Kuss. Stolz und siegesgewiss begibt sich Abrax in sein Bett.

Floribert besiegt seinen besten Freund

Während des Turniers

Am nächsten Morgen treten Abrax und Floribert gleich im ersten Durchgang gegeneinander an und nehmen dafür Aufstellung vor der Tribüne. Doch zur großen Überraschung aller Anwesenden reicht eine wenig ansehnliche, schon etwas ältliche Dame dem Ritter Abrax das Tuch seiner Farbe, um so allen deutlich zu machen, dass sie zusammen gehören. Das Turnier beginnt. Vollkommen verwirrt, vergisst Abrax, seine Füße in die Steigbügel zu stecken, und wird gleich beim ersten Ritt von seinem Freund mit der Lanze vom Pferd gestoßen. Seine Herzensdame beugt sich sogleich über ihren zum Glück nur leicht verletzten Ritter und Abrax muss befürchten, von nun an immer jemanden an seiner Seite zu haben, der sich um ihn kümmert.

Nach dem Turnier

Noch in derselben Nacht brechen Abrax und Floribert in Richtung Italien auf, um nach Floris Vater zu suchen. Abrax entkommt so auf wenig ritterliche Art seiner Verpflichtung der Dame gegenüber und schwört sich, niemals von diesem Vorfall zu erzählen.

Viele Jahre später sitzen die Abrafaxe in New York des Nachts in einer Bar. Sie haben aufregende Abenteuer hinter sich und erinnern sich an Zeiten, in denen sie getrennt voneinander Abenteuer erlebten. Nachdem Califax von einem peinlichen Zwischenfall erzählt hat, der ihm in Ungarn widerfuhr, fragt er Abrax nach einer gewissen Edeldame aus, die Floribert einst versehentlich erwähnte. Abrax bleibt nun nichts anderes übrig, als seinen Freunden von dem Turnier auf Burg Schrottstein zu erzählen.


Von dem Turnier wird in folgendem Mosaikheft berichtet

322
Persönliche Werkzeuge