Tunichtgut (Mittelalter-Serie)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hetzels williger Gehilfe

Der Tunichtgut ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Graf Hetzel sucht in einer Stadt nach einem Handlanger, um sich Graf Benno und dessen Begleiter vom Hals zu schaffen. Beim Armenhaus wird er fündig, der Tunichtgut ist schnell bereit, ihm zu helfen.

Hetzel gibt ihm einen Beutel mit Geld, unbemerkt schmuggelt der Tunichtgut diesen unter den Sattel des edlen Benno. Dann behauptet er vor den Stadtwachen, er wäre ausgeraubt und geschlagen worden. Hetzel kommt hinzu und zeigt den Wachen das Versteck des Geldes. Als Abrax und Floribert von Wackerstein dazutreten, beschuldigt Hetzel sie, zu der Räuberbande zu gehören. Alle werden festgenommen und in den Hungerturm gesteckt.

Am nächsten Tag soll mit einem Gottesurteil in Form einer Wasserprobe die Schuld der Angeklagten getestet werden. Jedoch mischt sich Califax in das Geschehen ein. Er hatte das Gespräch zwischen Hetzel und dem Tunichtgut im Armenhaus belauscht und bringt nun Hetzels Handlanger dazu, die Wahrheit zu erzählen. In seiner Verzweiflung springt dieser von der Stadtmauer, bleibt an einem Haken hängen und das Ganze wird von den Zuschauern als Wunder bezeichnet.

Abrax, Floribert, Graf Benno und seine Männer, Brabax und Califax können weiter in Richtung Italien ziehen.


Der Tunichtgut tritt in folgenden Mosaikheften auf

199, 200
Persönliche Werkzeuge