Tribunal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tribunal war im Römischen Reich der Sitz eines Tribuns. Was vor diesem Tribunal besprochen wurde, hing von der Art des Tribuns ab: Volkstribun, Militärtribun und andere. Erst in der Neuzeit (beginnend mit Preußen im 18. Jhd.) verengte sich der Begriff; er wurde nun synonym mit Gericht gebraucht. In der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen wird vom Tribunal in letzterer Bedeutung gesprochen.

Nachdem Julius Gallus durch die rowdyhafte Fahrweise mit seinem Schubwagen die Lebensgrundlage eines Straßengeflügelhändlers zerstört hat, stürzt dieser sich auf ihn und droht ihm mit dem Tribunal. Gallus bleibt gelassen: Er habe überall gute Freunde und werde den Händler seinerseits wegen des persönlichen Angriffs verklagen.

Zu dieser Gerichtsverhandlung wird es aber wohl nicht kommen, da Gallus kurz darauf nach Sizilien verbannt wird.

Wikipedia-Link

Das Tribunal soll in folgendem Mosaikheft angerufen werden

14
Persönliche Werkzeuge