Transtiberim

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Transtiberim ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Transtiberim ist ein Stadtteil von Rom, der vom Stadtzentrum rings um Capitol und Palatin aus gesehen "jenseits des Tibers" (Latein: trans Tiberim) liegt, also am rechten, westlichen Ufer des Flusses. Dort siedelte sich einst die ärmere Bevölkerung mit vielen Einwanderern an. Heute ist Trastevere das internationale Viertel Roms.

Transtiberim im Mosaik

In den engen Gassen von Transtiberim befindet sich das Haus Insula XV, in dem Lucius mit seiner Frau Lucia und der Tochter Gaia wohnt. Gentrificatus, dem das marode Haus gehört, möchte dort lieber Atrium-Villen errichten. Während er mit seinem Sklaven Arminius in dem Haus ein Feuer legt, soll ihm Aulus Flavius Improbus die Baugenehmigung für die Villen besorgen.

Das Feuer wird durch Brabax und Trauthelm gelöscht, indem das nahe Äquadukt zum Einsturz gebracht wird. Doch das Wasser löscht nicht nur das Feuer, sondern lässt die ungebrannten Lehmziegel einstürzen. Die nun obdachlos gewordenen Mieter glauben, dass Gentrificatus das Haus wieder aufbauen will und räumen die Trümmer weg. Doch auf dem Forum Romanum erfahren sie, dass auf dem Grundstück zwei Atriumhäuser gebaut werden sollen. Brabax kann Gentrificatus als Brandstifter überführen. Das Grundstück wird ihm entzogen und an Spontifex verkauft, der das Haus mit den ehemaligen Bewohnern wieder aufbauen will.

Externer Link

Transtiberim ist ein Schauplatz in folgenden Mosaikheften

477, 478, 479, 480

erwähnt: 482
Persönliche Werkzeuge