Transportabler Fernschreiber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig bei seiner spannenden Reportage

Der transportable Fernschreiber ist ein Objekt in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Fernschreiber gehört zur umfangreichen Ausrüstung vom Raumschiff XR 8. Er wird von Expeditionen eingesetzt, um Text-Meldungen drahtlos an das Raumschiff zu schicken. Als Dig und Dag einen spannenden Bericht über ihre Erlebnisse auf einem Planeten schreiben möchten, sind gerade alle Funkgeräte im Einsatz. Sie erhalten deshalb von Bhur Yham den transportablen Fernschreiber.

Bereits bei der Flucht vor einem wilden Büffel geraten sie in eine dramatische Situation. Nachdem das spannende Abenteuer vorbei ist, erfinden sie einfach einen spannenden Bericht. Mitten in dieser Reportage wird Dig von zwei Affenmenschen entführt und die anderen folgen Dag, der ahnungslos den Fernschreiber trägt. Da er nun den Bericht diktiert, bemerkt er nicht, dass jetzt die Affenmenschen auf den Gerätetasten klimpern. Dadurch empfängt Bhur Yham im Raumschiff einen völlig unverständlichen Text. Auch der Dechiffrierer kann das Rätsel nicht lösen.

Inzwischen wird auch Dag gefangen und in das Lager der Affenmenschen gebracht. Nachdem sie dort einen Einblick in das Leben der Horde erhalten, setzen sie ihre Reportage mit dem Fernschreiber fort. Bhur Yham hat inzwischen Doktor Meise zu Rate gezogen, der den Bericht mit somnambulen Halluzinationen erklärt. Um die Digedags davon zu heilen, macht er sich zu ihnen auf den Weg. Bei einem nächtlichen Befreiungsversuch schnappt der Doktor versehentlich zwei kleine Affenmenschen und wird dafür von der Horde verprügelt. Die Digedags nehmen sich sofort den Fernschreiber, um ein Interview mit Doktor Meise zu machen. Da er aber unsachliche Bemerkungen von sich gibt, fällt der Bericht aus. Erst als der Doktor Papierhüte und Pappnasen an die Affenmenschen verteilt, setzt Dig seine Reportage fort und berichtet über das Volksfest der Affenmenschen. Doch im Raumschiff glauben alle, dass nun auch Doktor Meise den Verstand verloren hat. Deshalb schickt der Kommandant den Staustrahlsteilstarter los, der den Doktor und die Digedags mit dem Fernschreiber zurückholt.

Externer Verweis

Der transportable Fernschreiber wird im folgenden Heft eingesetzt

72
Persönliche Werkzeuge