Trajuhnscher Bach

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(In der Reformations-Serie)
(Der Trajuhnsche Bach fließt durch folgende Hefte: + 1)
(Der Versionsvergleich bezieht 3 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 4: Zeile 4:
==In der Reformations-Serie==
==In der Reformations-Serie==
-
Als sich die [[Abrafaxe]] in Wittenberg aufhalten, fließt der Trajuhnsche Bach immer mal wieder durch die Bilder des Comics. Das ist auch wenig verwunderlich, fließt der Bach doch auch heute wieder entlang einer der Hauptstraßen Wittenbergs, nachdem er über hundert Jahre lang unterirdisch durch Rohrleitung geführt worden war.
+
Als sich die [[Abrafaxe]] in Wittenberg aufhalten, fließt der Trajuhnsche Bach immer mal wieder durch die Bilder des Comics. Das ist auch wenig verwunderlich, fließt der Bach doch auch heute wieder entlang einer der Hauptstraßen Wittenbergs, nachdem er über hundert Jahre lang unterirdisch durch Rohrleitungen geführt worden war.
Eine besondere Rolle spielt der Bach, als [[Karl Konstermann|Karl]], [[Michael Drachstädt|Michael]] und [[Abrax]] ein Fass [[Rotwein]] vom Händler [[Ullrich Reiche]] zu [[Lucas Cranach]]s Haus fahren und dabei das Fass in den Bach rollt und von den dreien aus dem Stadtbach geholt werden muss.
Eine besondere Rolle spielt der Bach, als [[Karl Konstermann|Karl]], [[Michael Drachstädt|Michael]] und [[Abrax]] ein Fass [[Rotwein]] vom Händler [[Ullrich Reiche]] zu [[Lucas Cranach]]s Haus fahren und dabei das Fass in den Bach rollt und von den dreien aus dem Stadtbach geholt werden muss.
 +
[[Brabax]] stellt [[Dietmar und sein Kumpel|zwei Jungen]] zur Rede, die ihre Schweine im Bach baden lassen. Er weist sie darauf hin, dass in dieser Woche [[Bier]] gebraut wird und deshalb nichts Unreines in den Bach darf. Schuldbewusst eilen die Jungen mit ihren Schweinen davon.
 +
 +
{{absatz}}
==Der Trajuhnsche Bach fließt durch folgende Hefte==  
==Der Trajuhnsche Bach fließt durch folgende Hefte==  
-
  [[485]], [[486]], [[492]]  
+
  [[485]], [[486]], [[492]], [[502]], [[506]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Gewässer]]
[[Kategorie:Gewässer]]

Version vom 22:11, 26. Jan. 2018

Califax und ein Klingelschwein auf einer Brücke über dem Trajuhnschen Bach

Der Trajuhnsche Bach ist ein Nebengewässer der Elbe. Kurz vor seiner Mündung durchfließt er die Stadt Wittenberg und ist damit ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976. Er trägt seinen Namen nach dem Wittenberger Vorort Trajuhn.

In der Reformations-Serie

Als sich die Abrafaxe in Wittenberg aufhalten, fließt der Trajuhnsche Bach immer mal wieder durch die Bilder des Comics. Das ist auch wenig verwunderlich, fließt der Bach doch auch heute wieder entlang einer der Hauptstraßen Wittenbergs, nachdem er über hundert Jahre lang unterirdisch durch Rohrleitungen geführt worden war.

Eine besondere Rolle spielt der Bach, als Karl, Michael und Abrax ein Fass Rotwein vom Händler Ullrich Reiche zu Lucas Cranachs Haus fahren und dabei das Fass in den Bach rollt und von den dreien aus dem Stadtbach geholt werden muss.

Brabax stellt zwei Jungen zur Rede, die ihre Schweine im Bach baden lassen. Er weist sie darauf hin, dass in dieser Woche Bier gebraut wird und deshalb nichts Unreines in den Bach darf. Schuldbewusst eilen die Jungen mit ihren Schweinen davon.

Der Trajuhnsche Bach fließt durch folgende Hefte

485, 486, 492, 502, 506
Persönliche Werkzeuge