Tommy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tommy, ein Straßenkind mit Interesse für die Wissenschaft

Tommy ist eine Figur in der Barock-Serie. Er ist eines der Londoner Straßenkinder.

Tommy ist ein Straßenjunge in London, der mit Robert Hooke befreundet ist. Er hat ihm einst die Geldbörse gestohlen und wieder zurückgebracht, weil darin kaum Geld war, sondern nur eine ungewöhnliche Zeichnung. Hooke ließ Tommy durch sein Mikroskop schauen und weckte sein Interesse dafür. Er brachte ihm das Lesen bei und fragte, ob er ihm gelegentlich helfen würde. Seitdem lässt sich Tommy regelmäßig im Kit-Cat Club sehen, um dort Mr. Hooke zu treffen.

Bekanntschaft mit Brabax

Tommy stellt sich Brabax mit anderen Straßenkinder in den Weg, als Brabax vor Greg flüchtet. Als er sich die vielen Briefe in der Tasche ansieht, die Brabax mit sich führt, fällt ihm ein Brief an Robert Hooke auf. Bereitwillig hilft er sofort, diesen Brief seinem Empfänger zu übergeben. Er führt Brabax in den Kit-Cat Club und erhält dafür von Brabax eine Geldmünze. Zuerst will er diese Belohnung ablehnen, aber Brabax überredet ihn, damit seiner Gang zu beweisen, dass sich sein Handeln gelohnt habe. Mr. Hooke lädt Tommy am nächsten Tag zur Mittagsstunde in sein Laboratorium ein.

Der mysteriöse Brief

Im Laboratorium schaut Tommy gern durch die Mikroskope von Mr. Hooke. Gemeinsam mit Brabax wird er Zeuge, wie ein vornehmer Herr eine Uhr bei Mr. Hooke kauft. Tommy fällt dessen glänzende Perücke auf und er erfährt, dass der Herr sie mit einem speziellen Puder aus Paris behandeln lässt. Der Versuch, ihm die Geldbörse zu stehlen, wird von Hooke bemerkt. Tommy redet sich damit heraus, dass er sie auf dem Boden fand. Dann erfahren sie noch, dass Robert Walpole im Tower eingesperrt wurde. Als Brabax beschließt, ihn zu befreien, hilft Tommy ihm dabei. Zuerst rennen sie in den Kit-Cat Club, wo Brabax eine Wette mit dem Lordkanzler abschließt. Als Brabax am nächsten Tag eines der Fässer untersucht, die man unter dem Parlamentsgebäude fand, zeigt Tommy nur wenig Interesse. Brabax meint, dass er das Wichtige nicht erkennt und will das Rätsel ohne ihn lösen. Tatsächlich verfolgt Tommy aber einen eigenen Plan, um Brabax zu helfen. Er lässt von den Straßenkindern den Siegelstempel des Lordkanzlers stehlen und schreibt einen Brief, den er damit fachgerecht versiegelt. Dann lässt er den Stempel wieder zurück bringen und beauftragt Emily den Brief am nächsten Tag im Londoner Gerichtshof dem Lordrichter zu übergeben und gleich verlesen zu lassen. Damit wird dem Gericht bewiesen, dass jemand das Siegel des Lordkanzlers ohne sein Wissen benutzt hat. Robert Walpole wird freigesprochen und sofort entlassen. Mr. Hooke bemerkt als Einziger, dass Tommy den Brief geschrieben hat und tadelt ihn für die fehlerhafte Rechtschreibung. Brabax möchte gern wissen, wie er das fertig gebracht habe, allerdings bleibt dies sein Geschäftsgeheimnis.

Tommy tritt in folgenden Mosaikheften auf

414, 415
Persönliche Werkzeuge