Tochter des Waffenhändlers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die (vermutlich) Schöne wurde befreit

Die Tochter des Waffenhändlers ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Frau taucht in einer vermutlich erfundenen Geschichte auf, die Ritter Runkel auf Burg Rübenstein zum Besten gibt. Ob es sie also wirklich gegeben hat, ist zweifelhaft. Runkel zufolge handelte es sich bei ihr um die Tochter eines Waffenhändlers aus der Stadt Bagdad, die von einem bösen Zauberer entführt worden war.

Als Runkel einst auf dem Bagdader Basar herumstrolchte, habe ihn der Waffenhändler angesprochen und um Hilfe gebeten, seine Tochter zu befreien. Nachdem sich Runkel, als selbsternannter Befreier von Prinzessinnen und schönen Frauen aller Art, selbstverständlich bereit erklärte, die Befreiung zu übernehmen, habe ihm der Mann die nötigen Hinweise gegeben, wie der Drache zu besiegen sei.

Runkel konnte angeblich alle erforderlichen Ausrüstungsgegenstände problemlos beschaffen und anschließend in einer erbitterten Schlacht den Drachen besiegen und töten, worauf die Macht des Zauberers gebrochen ward. Die Felsenhöhle am Dschebel Hamrin, wo der Drache gehaust hatte, verwandelte sich daraufhin zurück in das ursprüngliche Märchenschloss, aus dessen Tor Runkel die befreite Schönheit entgegenlief. Sie habe Runkel umarmt und sich überschwänglich für die Rettung bedankt. Obwohl das genaue Ende von Runkels Geschichte nicht bekannt ist, wird er wohl am Ende die Tochter ihrem Vater zurückgebracht haben.


Auftritt in folgendem Heft

147
Persönliche Werkzeuge