Timofej

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kutscher Timofej

Timofej ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er ist auch in einen Fancomic zu sehen.

Timofej ist der Schlittenführer des Zweispänners, mit dem die Digedags im Jahr 1892 in der kleinen Stadt Borowsk im russischen Gouvernement Kaluga ankommen. Als die beiden beschließen, eine Weile im Ort zu bleiben, trägt er ihre Taschen ins Quartier, das Haus von Sokolow. Dabei ist er aufgrund seines Alters entweder nicht mehr der Stärkste, oder aber die Taschen der Digedags sind außergewöhnlich schwer. Jedenfalls hat er sie auf dem recht kurzen Weg vom Abladen bis zum Hineinbringen ins Haus mal abgestellt und danach die vorher linke Tasche rechts und die andere Tasche links in der Hand. Auf dem Weg in die Stube, in der der Hausherr gerade ein Fußbad nimmt, stößt er mit seiner Mütze so unglücklich an den für ihn mitsamt Kopfbedeckung wohl zu niedrigen Türsturz, dass es ihm die Mütze über die Augen schiebt. Er stellt in einer Hoppla-Aussage mit stoischem Gleichmut fest, dass entweder die Decke zu niedrig oder sein Hut zu hoch ist. So vorübergehend erblindet, stellt er die Taschen ins Fußbad, was der erschreckte Sokolow zu spät bemerkt. Als er die Augen wieder frei hat, sieht er, wie Sascha, der ihn so gar nicht stoisch als "Unglücksmensch" bezeichnet, Sokolows Tochter die triefenden Taschen mitsamt Inhalt zum Trocknen überreicht.

Ob Timofej mit den Digedags in Borowsk bleibt, oder ob er einen Linienverkehr durch Borowsk betreibt, bleibt im Dunkeln. Am Ende ist er jedenfalls wieder mit dabei und schwingt die Peitsche, als es heißt, die Digedags, Konstantin Ziolkowski und seine Frau Barbara nach Kaluga zu befördern.

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Timofej hat auch einen kurzen Auftritt im Fancomic Endspiel im Orbit. Dort ist er auf der Fahrt mit den Digedags, Ziolkowski und seiner Frau nach Kaluga zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritte in folgenden Heften

Mosaik von Hannes Hegen: 45

Fancomic: Endspiel im Orbit
Persönliche Werkzeuge