Tigerdorfbewohner mit blauem Turban

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein erfahrener Dorfbewohner

Der Tigerdorfbewohner mit blauem Turban ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Abrax und Brabax werden in einem Dorf am Rande eines großen Waldgebietes in Indien Zeugen eines Streits zwischen dem Dorfältesten und einem Bewohner mit blauem Turban. Ein Honigsammler wurde im Wald getötet. Der Mann mit dem blauen Turban glaubt, dass die Spuren auf einen Tiger deuten und schlägt eine Tigerfalle vor. Doch der Dorfälteste widerspricht ihm und verbietet den Bau der Falle. Abrax und Brabax verlassen mit dem skeptischen Dorfbewohner die Versammlung und bieten ihm Unterstützung beim Bau einer Tigerfalle an. Er kann noch seine beiden Brüder, den Töpfer und den Maurer zum Mitmachen bewegen. Als er auch ein Zicklein als Köder mitnimmt, protestieren die Abrafaxe. Doch er behauptet, dass der Tiger das Tier nicht fressen wird. Gemeinsam heben sie auf einer Waldlichtung eine Grube aus und decken sie sorgfältig ab. Anschleßend kehren sie ins Dorf zurück, wo sich die beiden Abrafaxe nach einer Warnung verabschieden.

Als Califax das Zicklein wieder zurück ins Dorf bringt, glaubt der Dorfbewohner mit dem blauen Turban, dass alle Mühe umsonst war. Califax widerspricht ihm und führt die Männer zu dem schlafenden Tiger. Die Dorfbewohner laden das harmlose Tier auf einen Karren und bringen es ins Dorf, wo sie sich weiter um ihn kümmern wollen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Tigerdorfbewohner wurde vermutlich von zwei Zeichnern unterschiedlich dargestellt, denn auf den Seiten 8 und 9 sieht er jünger aus.

[Bearbeiten] Der Tigerdorfbewohner warnt in folgendem Mosaikheft

7/86
Persönliche Werkzeuge