Thutserwe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ehrgeizige Gaufürst Thutserwe

Thutserwe ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er ist ein ehrgeiziger ägyptischer Gaufürst der trotz der persischen Fremdherrschaft über Ägypten davon träumt, Pharao zu werden. Dafür versucht er seinen Untertanen vorzugaukeln, der Krokodilgott Sobek persönlich würde seinen Machtanspruch unterstützen. Dabei handelt es sich jedoch um ein dressiertes Krokodil. Er besticht die persischen Beamten Nimdir und Gibsher, damit er sein Krokodilfest veranstalten kann. Als Thutserwe mit Hilfe des phönizischen Piraten Kaperes die Abrafaxe, Sibylla, Skrotonos und Phisimachos in seine Gewalt bringen kann, sieht er seine Chance gekommen, das Geheimnis der Pyramiden zu ergründen, da diese etwas darüber zu wissen scheinen. Bevor er dies tun kann, will er jedoch bei einem Fest zu Ehren des Krokodilgottes Sibylla opfern. Diese weiß von dem dressierten Krokodil und verursacht eine Massenpanik auf dem Fest. Daraufhin wird Thutserwe von seinem Diener Abasicha gestürzt und verbannt. Seine letzte Chance sieht er in dem Pyramidengeheimnis. Er tut sich mit Skrotonos und Phisimachos zusammen, um ins Innere der Pyramide zu gelangen, doch lassen auch die beiden ihn fallen, als sie eine Möglichkeit sehen, ohne ihn hinein zu kommen.

Sprechender Name

Thutserwe = tut sehr weh, bezogen auf seine Herrschaftsmethoden.


Thutserwe tritt in folgenden Mosaikheften auf

234, 235, 236
Persönliche Werkzeuge