Thor Heyerdahl

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Thor Heyerdahl''' (1914 - 2002) war ein norwegischer Forschungsreisender und Wissenschaftler. Er wird im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erw…“)
(Thor Heyerdal im Fanuniversum)
Zeile 5: Zeile 5:
== Thor Heyerdal im Mittelteil ==
== Thor Heyerdal im Mittelteil ==
-
Im Mittelteil von Mosaik 352 wird Thor Heyerdahl im Artikel ''Der Stille Ozean]]'' erwähnt. Er überquerte 1947 mit dem Balsafloß ''Kon Tiki'' in 97 Tagen den Pazifik. Damit bewies er, dass die Besiedlung Polynesiens aus dem alten Peru über die Osterinsel stattgefunden haben könnte.
+
Im Mittelteil von Mosaik 352 wird Thor Heyerdahl im Artikel ''Der Stille Ozean'' erwähnt. Er überquerte 1947 mit dem Balsafloß ''Kon Tiki'' in 97 Tagen den Pazifik. Damit bewies er, dass die Besiedlung Polynesiens aus dem alten Peru über die Osterinsel stattgefunden haben könnte.
 +
 
 +
== Thor Heyerdal im Fanuniversum ==
 +
Inspiriert von der ''Kon-Tiki'' des Thor Heyerdahl entstand die [[Fanart]]-Zeichnung ''[[Kon Tiki]] mit den [[Abrafaxe]]n von [[Ulf Schmidt]].
==Externe Links==
==Externe Links==

Version vom 10:41, 6. Okt. 2018

Thor Heyerdahl (1914 - 2002) war ein norwegischer Forschungsreisender und Wissenschaftler. Er wird im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Heyerdahl wurde am 6. Oktober 1914 in Larvik geboren. Er studierte in Oslo Zoologie und Geographie. 1947 segelte er mit einem Balsafloß, der Kon-Tiki, erfolgreich fast siebentausend Kilometer von Callao (Peru) zu den Tuamotu-Inseln (Polynesien). Heyerdahl leitete archäologische Expeditionen zu den Galápagosinseln (1954) und zur Osterinsel im Pazifik (1955/56).

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Inhaltsverzeichnis

Thor Heyerdal im Mittelteil

Im Mittelteil von Mosaik 352 wird Thor Heyerdahl im Artikel Der Stille Ozean erwähnt. Er überquerte 1947 mit dem Balsafloß Kon Tiki in 97 Tagen den Pazifik. Damit bewies er, dass die Besiedlung Polynesiens aus dem alten Peru über die Osterinsel stattgefunden haben könnte.

Thor Heyerdal im Fanuniversum

Inspiriert von der Kon-Tiki des Thor Heyerdahl entstand die Fanart-Zeichnung Kon Tiki mit den Abrafaxen von Ulf Schmidt.

Externe Links

Thor Heyerdahl wird in folgendem Mosaik erwähnt

Mosaik ab 1976: 352 (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge