Thor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Thor kämpft mit dem Hammer

Thor bzw. Donar ist der germanische Donnergott aus der Nordischen Mythologie. Er hat im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie als Thor einen Auftritt. Weiterhin wird er verschiedenen Serien und im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt. Als Donar wird er in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt. Einen weiteren Auftritt hat Thor im Abrafaxe-Kalender 2009.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Wikinger-Kapitel

Erik Rudson berichtet den Abrafaxen von der Götterwelt der Wikinger. Bei einem Gelage der Asen sitzt auch Thor am Tisch und erklärt, dass er mit dem Hammer der Stärkste ist. Seine Gemahlin, die Göttin Sif, streichelt ihn verzückt. Nachdem Loki sich mit den Riesen verbündet, gibt es ständig Streit, bei dem Thor und die anderen Götter mit den Riesen kämpfen, ohne sie jedoch besiegen zu können.

[Bearbeiten] Weitere Erwähnungen

[Bearbeiten] Donar

Der Chatte Trudwin flucht in der Abrafaxe-Römer-Serie: "Bei Donar - das ist ein ganz gemeiner Trick!" In einer Fußnote wird Donar als germanischer Donnergott erklärt (Heft 459).

Als Spontifex von Trauthelm verlassen wird, wünscht er ihm: "Möge Donar deine Wege schützen, mein Freund!" (Heft 462).

Als die Chatten gegen Rom in den Krieg ziehen, sagt die Häuptlingsgemahlin Veleda: "Möge Donar ihnen wohlgesonnen sein." (Heft 472).

[Bearbeiten] Thor

Als in der Wido-Wexelgelt-Serie von einem Piratenschiff Kanonendonner zu hören ist, wird Sven von seiner Frau gefragt, ob auch er das auch gehört hat: "Das muss der Donnergott Thor gewesen sein!" (Heft 261).

In der Templer-Serie fängt die Straßenkinderräuberbande mit einem Netz die Warägergarde ein. Fjordner ruft entsetzt: "Bei Thor, was ist das? Der Himmel fällt uns auf den Kopf!" (Heft 373).

Kapitän Rurik erblickt in der Orient-Okzident-Serie sein brennendes Schiff im Theodosius-Hafen und ruft: "Bei Thor und Odin ..." (Heft 568).

Als Rurik feststellt, dass sich Lela bei Califax im Gasthaus von Haldoris aufhält, ruft er: "Bei Thors Hammer, ..."(Heft 569).

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der vierten Folge der redaktionellen Rubrik Latein rockt! wird die Herkunft der Namen der Wochentage erklärt. Der Donnerstag wurde mit dem Namen des germanischen Donnergottes Donar gebildet nach lateinisch Dies Iovis = (Tag des Jupiter). Gott Jupiter wurde bei den Germanen mit dem Donnergott Donar gleichgesetzt.

Der Auftritt von Thor im Kalender 2009

[Bearbeiten] Auftritt im Kalender 2009

Im Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe tritt Thor im Juli-Blatt auf und kann den Abrafaxen zeigen, wie er mit einem Riesen fertig wird.

In der nordischen Götterwelt hat THOR den Hut - bzw. Helm - auf. Der Gott des Donners ist zwar nicht der Größte, doch wenn er den Hammer schwingt, sollte ihm niemand zu nahe kommen. Die Riesen haben das besonders zu spüren bekommen - wenn auch nur an den Füßen.

[Bearbeiten] Thor in der Mythologie

Thor ist der zweithöchste Gott in der nordischen Mythologie und Religion nach Odin. Thor war ältester Sohn des Odin und der stärkste der Asen, der obersten Götter, die er – ebenso wie die Menschen – vor ihren Feinden, den Riesen bzw. Ungeheuern, beschützte. Er besaß einen magischen Hammer, den er mit Hilfe von Eisenhandschuhen schleuderte und der immer zu ihm zurückkehrte. Der Donner soll das rollende Geräusch seines von Böcken gezogenen Streitwagens gewesen sein. Bauern riefen ihn als Schutzgott um gute Ernte an. In der römischen Literatur wurde Thor mit Herkules oder Jupiter identifiziert.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Thor bzw. Donar werden in folgenden Publikationen erwähnt bzw. treten auf

Mosaik ab 1976: 
Auftritt Thor: 212
Erwähnung Thor: 211, 261, 373, 568, 569
Erwähnung Donar: 459, 462, 472
Mittelteil: 462 (Latein rockt!)

Abrafaxe-Kalender 2009 - Die sagenhafte Welt der Abrafaxe (Auftritt im Juli-Blatt)
Persönliche Werkzeuge