Thomas Ismay

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Ismay ist eine Figur aus der Fanfiction Sizilianische Verteidigung.

In der Fanfiction

Zum Handlungszeitpunkt im Jahre 1893 ist Thomas Ismay der Chef der White Star Line, einer der größten britischen Schifffahrtsgesellschaften. Er wird als ein stattlicher Mann Mitte fünfzig beschrieben, der außerdem die Freundlichkeit in Person sei. Stets in seiner Begleitung findet sich Ismays Sohn Bruce, den der Seniorchef überall als seinen künftigen Nachfolger als Direktor der Reederei vorstellt.

Die Hilfe von Thomas Ismay wird benötigt, um die Abreise dreier in einem Mordfall Verdächtiger per Schiff zu verhindern. Nach dem Mord an William Davis in dessen Landsitz Brandon Manor fällt schnell ein Verdacht auf die drei Pinkerton-Detektive Schumacher, Geyer und McParland. Diese wollen, wie Brabax ermittelt, in Liverpool den Dampfer Teutonic in Richtung Amerika besteigen. Die Teutonic aber gehört der White Star Line, und so unterrichten Brabax und Inspektor Lestrade den Reedereidirektor von ihrer geplanten Verhaftungsaktion auf der Teutonic. Ismay bittet um äußerste Diskretion, da eine Polizeiaktion an Bord seines Luxusdampfers für ein negatives Image sorgen könnte.

Trotz der Versicherung Lestrades, sehr diskret vorzugehen, gerät die Aktion doch zu einem Fiasko, da die resolute Mrs. Bowmore - die als Zeugin dabei ist - mit einer Regenschirmattacke für einen solchen Wirbel sorgt, dass auf Pier und Gangway ein unbeschreibliches Durcheinander entsteht. Thomas Ismay wird dabei blass vor Schrecken, wogegen sein Sohn regelrecht ausrastet.

Der reale Ismay

Thomas Ismay lebte von 1837 bis 1899. Im Jahre 1869 gründete er die Oceanic Steam Navigation Company. Für den Geschäftsbetrieb nutzte er Handelsnamen und Markenzeichen der 1867 bankrott gegangenen White Star Line, deren Rechtsnachfolge er für 1.000 Pfund erworben hatte. In Abweichung von der Handlung im Heft zog sich Ismay bereits 1892 aus der aktiven Geschäftsführung zurück und übergab diese an seinen Sohn Bruce Ismay.

Auftritt in

Fanfiction: Sizilianische Verteidigung
Persönliche Werkzeuge