Theveste

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Theveste ist Schauplatz folgender Mosaikhefte)
 
Zeile 14: Zeile 14:
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Handlungsort)]]
-
[[Kategorie:Ortschaft]]
+
[[Kategorie:Ortschaft in Algerien]]
 +
[[Kategorie:Ortschaft im Römischen Reich]]

Aktuelle Version vom 16:13, 27. Jun. 2020

Theveste ist der antike Name der Stadt Tebessa in Algerien. Zur Römerzeit lag der Ort in der Provinz Africa Proconsularis und beherbergte das Lager der einzigen Legion in dieser Provinz, der Legio III Augusta. Theveste wird in der Abrafaxe-Römer-Serie besucht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anreise

Die beiden Sklavenjäger Menpauros und Mitismanni haben die arme Selene entführt. Wie die Abrafaxe und ihre Freunde in einer Herberge in Carthago erfahren, sind die Übeltäter auf dem Weg nach Leptis Magna. Da nicht sicher ist, welchen Weg sie genommen haben, teilen sich die Verfolger: Die Abrafaxe nehmen die Straße durchs Landesinnere und die Berge, das heißt über Theveste, und die restlichen Zirkusmitglieder die Straße am Mittelmeer entlang, das heißt über Thapsus.

[Bearbeiten] Ereignisse

In der Tat reiten Menpauros und Mitismanni mit ihren Dromedaren und ihrer menschlichen Beute über Theveste. Sie erreichen den Ort dank ihrer Geschwindigkeit auch als erste und suchen die düstere Taverne ihres alten Kumpels Ennessah auf. Dort erfahren sie, dass der König der Garamanten für eine edle Römerin (als Sklavin für seine Frau) unermesslich viel Geld bezahlen würde. Gierig geworden, wechseln sie ihre Route: Statt nach Ägypten zu reisen, wie ursprünglich geplant, wollen sie nun ins Reich der Garamanten abbiegen. Sie lassen Selene von einem Schmied Fußfesseln anlegen und brechen dann frohgemut auf. In etwa einer Woche wollen sie Garama sein.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Theveste ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

469, 470
Persönliche Werkzeuge