Thessalien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thessalien ist eine Landschaft in Nordgriechenland an der Küste der Ägäis. Sie war schon in mykenischer Zeit bedeutsam und ist Schauplatz diverser Heldensagen (z.B. stammen Jason und Achilles von hier). Thessalien wird in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Thessalien im MOSAIK

Bei der Aufzählung der Länder, die zum Reich des Sultans Mahmud II. gehören, wird auch Thessalien genannt. So ist sein Obersteuereinnehmer auch noch für Anatolien, Mesopotamien, Bulgarien, Rumelien, Bosnien und Kreta zuständig.

[Bearbeiten] Thessalien im Roman

Bei der Beschreibung des Zugs der Zehntausend durch Kleinasien heißt es, die Kämpfer hätten bereits die Hoffnung aufgegeben, jemals Thessalien, Arkadien oder die rossereiche Argolis wiederzusehen. Doch dann hätten sie bei Trapezunt das Schwarze Meer erreicht und glücklich "Thalatta, thalatta!" ("Das Meer, das Meer!") gerufen.

[Bearbeiten] Hintergründe

Thessalien darf nicht mit dem ebenfalls im MOSAIK erwähnten Thessalonien verwechselt werden, der Heimat der Kaiserbraut Irene von Thessalonien. Darunter ist die Stadt Thessalonike in Makedonien zu verstehen, bzw. das mit ihr verbundene, wenn auch nur noch auf dem Papier existierende gleichnamige Kreuzfahrerkönigreich. Die Stadt war eine Gründung Kassanders, eines Diadochen und damaligen Regenten von Makedonien, aus dem Jahre 315 v.u.Z. Er hatte kurz zuvor eine Halbschwester Alexanders des Großen geheiratet, die Prinzessin Thessalonike, und seine neue Stadt auf ihren Namen getauft. Zehn Jahre später schwang er sich selbst zum König von Makedonien auf.

Die Argeaden-Prinzessin wiederum verdankt ihren ungewöhnlichen Namen - "Thessalien-Sieg" - wohl einem der Feldzüge ihres Vaters Philipp II. gegen die Phoker um die Vorherrschaft über Thessalien (352 oder 345).

[Bearbeiten] Thessalien wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 212

Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge