The Circus

Aus MosaPedia

Version vom 10:55, 13. Mai 2020 bei 84.158.76.36 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kinoplakat

The Circus - deutscher Titel: Der Zirkus - ist ein Stummfilm von und mit Charlie Chaplin aus dem Jahre 1928. Für ihn wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie auf einem Kinoplakat geworben.

Der Film wird im MOSAIK zwar nicht gezeigt, aber er läuft offenbar im März 1929 im Kino in der Bowery. Das kann man jedenfalls dem großen Plakat an der Kinowand entnehmen, auf dem außer dem Filmtitel auch ein Bild von Chaplin zu sehen ist.

[Bearbeiten] Anmerkung

The Circus wurde im Januar 1928 uraufgeführt, also mehr als ein Jahr vor der MOSAIK-Handlung. Charlie Chaplin erhielt im Februar 1929 für seine Arbeit an dem Film einen Oscar auf der allerersten Oscar-Verleihung überhaupt (war aber selbst gar nicht zufrieden mit diesem Werk). Vielleicht wird der Film im MOSAIK-Kino extra anlässlich des Oscar-Preises erneut gezeigt.

[Bearbeiten] The Circus könnte man in folgenden Mosaikheften sehen

304, 307
Anna, Bella & Caramella 43
Persönliche Werkzeuge