Teppichwurst

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die legendäre Teppichwurst der Digedags

Die Teppichwurst wird in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erfunden.

Die Teppichwurst ist eine Erfindung der Digedags anlässlich eines Preisausschreibens des Sultans, der durch fliegende Teppiche den Zauber des Orients neu beleben will, damit ausländische Touristen Devisen ins Land bringen, welche er sich vermittels diverser Steuern anzueignen hofft. Die Teppichwurst wird mit Hilfe des Ballonfahrers Ambroise Freluquet konstruiert. Der Flugkörper wird mit Wasserstoff gefüllt. Die Teppichwurst ist vollkommen funktionsfähig, allerdings gegen die Angriffe kampfeslustiger Störche mit spitzen Schnäbeln unzureichend gepanzert, weswegen die Teppichflotte des Sultans, die nach dem Muster der Digedagschen Teppichwurst gebaut worden ist, bereits auf dem Jungfernflug einen Totalabsturz zu verzeichnen hat.

Übrig bleibt nur ein einzelner Flieger auf einer Teppichwurst, der Oberhofpantoffelverwalter. Bei seinen Landeversuchen richtet er großen Schaden an, doch schließlich wird er von den erbosten Händlern des Gemüsemarktes auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Seine Teppichwurst landet dabei auf Nizibs Maultierkarren.

Teppichwürste fliegen in folgenden Mosaikheften

217, 218, 219
Persönliche Werkzeuge