Telegramm für Professor Loftus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Telegramm für Professor Loftus ist ein Schriftstück der Orient-Express-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Nachrichtenzustellung

Das Telegramm wird auf einem Postamt in London von einem Telegraphisten empfangen und notiert. Das Telegramm wird dann sofort Professor Loftus im Britischen Museum zugestellt. Zuerst glaubt Loftus, dass es eine Bestätigung für neue Forschungsgelder sein könnte. Doch nachdem er es gelesen hat, bricht er überstürzt mit dem Orient-Express in den Orient auf.

Inhalt

Das Telegramm enthält folgende Nachricht:

Ich habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
+++ Werde verfolgt. +++ Bin in Lebensgefahr. +++ Zufluchtsort ist verschlüsselt als Anhang.

L.

Entschlüsselung des Anhangs

Professor Loftus will den Anhang in Ruhe im Zugabteil dechiffrieren. Dazu benutzt er eine Chiffrierscheibe und beginnt, die Ziffern-/Buchstabenkombinationen 3B 5K 2E 4Ö 2I 3S 1K zu übersetzen. Dabei fühlt er sich unbeobachtet, wird aber von Vefasiz gesehen, der von außen durch das Abteilfenster blickt. Kurz vor Dover muss der Professor die geheime Aktion unterbrechen und das Telegramm samt der Scheibe in seiner Tasche verstecken.

Auf der Schiffspassage nach Calais versucht Ömer Yeralti, das Telegramm zu stehlen. Dabei wird er jedoch von Ahmed Noli aufgehalten und zur Rede gestellt. Anschließend sorgt Vefasiz dafür, dass die Tasche und Califax über Bord fallen. Glücklicherweise ist die Rettungsaktion erfolgreich und Loftus erhält auch seine Tasche unversehrt zurück. Er setzt in seinem Abteil die Dechiffrierung gespannt fort und erfährt, dass Niniveh das gesuchte Versteck ist. Anschließend vernichtet Loftus das Telegramm, damit niemand anderes das Geheimnis erfährt.

Das Telegramm wird in folgenden Mosaikheften zugestellt, gelesen und entschlüsselt

283, 284, 285
Persönliche Werkzeuge