Tafel am Kastell Peripheria

Aus MosaPedia

Version vom 22:35, 26. Mai 2008 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Tafel am Kastell Peripheria ist ein Objekt der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Tafel ist eine Idee des Strategos. Da ihm im Kastell ständig die Soldaten weglaufen, ist er immer auf der Suche nach neuen Rekuten. So bringt er eine Holztafel am Fuße der Burg an, auf der er Fachleute für die byzantinische Armee sucht.

Auch Dig und Dag entdecken die Tafel und überlegen, wofür sich Ritter Runkel eignen würde. Runkel meint, dass er das Waffenhandwerk beherrscht und ein hervorragender Teerklumpenwurfmaschinenschütze sein würde.

Die Teufelsbrüder halten ihn für einen Angeber und meinen, dass nur sie als Räuber für den Söldnerberuf geeignet sind.

[Bearbeiten] Inhalt

Die Digedags amüsieren sich über die Tafel

Die Tafel hat folgenden Inhalt:

WIR STELLEN EIN :
STINKTOPFSCHLEUDERER
SKORPIONBOMBENFÜLLER
KATAPULTSPANNER
BRANDPFEILSCHÜTZEN
FELDWEBEL MIT LÖWENSTIMME
JEDE MENGE
UNGELERNTES FUSSVOLK
MUSELMÄNNER WERDEN
NICHT EINGESTELLT !


[Bearbeiten] Anspielung

Die Tafel spielt auf den Arbeitskräftemangel in Betrieben der DDR an. Fast jeder größere "Volkseigene Betrieb" hatte am Eingangstor ein Schild mit der Aufschrift "Wir stellen ein: ..."

[Bearbeiten] Die Tafel am Kastell Peripheria wird in folgendem Mosaikheft gelesen

109
Persönliche Werkzeuge