Tacitus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der römische Senator Tacitus '''Tacitus''' ist der Erzähler in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976…“)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Tacitus''' ist der [[Erzähler]] in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]]. Er tritt auch selbst als [[Senatoren von Rom|Senator]] in der Handlung auf.
'''Tacitus''' ist der [[Erzähler]] in der [[Abrafaxe-Römer-Serie]] des [[Mosaik ab 1976]]. Er tritt auch selbst als [[Senatoren von Rom|Senator]] in der Handlung auf.
-
Publius Cornelius Tacitus war ein Historiker und [[Senatoren von Rom|Senator]] in [[Rom]]. [[Kaiser Trajan]] lässt die Senat einberufen, um über den Einfall der [[Chatten]] zu beraten. [[Aulus Flavius Improbus]] stellt zuvor einen Antrag die private Haltung von [[Elefanten]] in der [[röm]]ischen Hauptstadt zu verbieten.
+
Tacitus hieß mit vollem Namen Publius Cornelius Tacitus. Er war ein berühmter Historiker und Senator in [[Rom]].
 +
 
 +
== Tacitus im Mosaik ==
 +
[[Kaiser Trajan]] lässt die Senat einberufen, um über den Einfall der [[Chatten]] zu beraten. Zuvor stellt [[Aulus Flavius Improbus]] einen Antrag, die private Haltung von [[Elefanten]] in der [[röm]]ischen Hauptstadt zu verbieten. Dabei kommt Tacitus mit seinem [[Tacitus' Nebenmann|Nebenmann]] ins Gespräch und stellt fest, dass die Kanäle des [[Quirinal]] nicht mehr stinken. Aulus lässt die Senatoren abstimmen, ob Privatelefanten verboten werden sollen. Nachdem die Mehrheit dafür stimmt, berichtet [[Marcus Julius Prudentio]], dass er seinen [[Avicula|Elefanten]] in den Dienst der Stadt gestellt hat, nachdem dieser die stinkenden Kanäle reinigte. Tacitus lobt ihn für diese kluge Entscheidung.
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 21:26, 9. Apr. 2015

Der römische Senator Tacitus

Tacitus ist der Erzähler in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976. Er tritt auch selbst als Senator in der Handlung auf.

Tacitus hieß mit vollem Namen Publius Cornelius Tacitus. Er war ein berühmter Historiker und Senator in Rom.

Tacitus im Mosaik

Kaiser Trajan lässt die Senat einberufen, um über den Einfall der Chatten zu beraten. Zuvor stellt Aulus Flavius Improbus einen Antrag, die private Haltung von Elefanten in der römischen Hauptstadt zu verbieten. Dabei kommt Tacitus mit seinem Nebenmann ins Gespräch und stellt fest, dass die Kanäle des Quirinal nicht mehr stinken. Aulus lässt die Senatoren abstimmen, ob Privatelefanten verboten werden sollen. Nachdem die Mehrheit dafür stimmt, berichtet Marcus Julius Prudentio, dass er seinen Elefanten in den Dienst der Stadt gestellt hat, nachdem dieser die stinkenden Kanäle reinigte. Tacitus lobt ihn für diese kluge Entscheidung.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externe Links

Tacitus tritt in folgenden Mosaikheften auf

472
Persönliche Werkzeuge