Surfboards

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Surfboards sind Objekte aus der Heftreihe "Die ABRAFAXE". Außerdem tauchen sie gelegentlich im Mosaik ab 1976 oder in Onepagern auf.

Inhaltsverzeichnis

Die Abrafaxe auf Surfboards

Die Abrafaxe als mutige Surfanfänger

Abrax und Brabax nehmen sich zwei Surfboards, als sie am Waikiki Beach vor einigen Fans von Elvis Presley flüchten. Abrax will damit den Weg zum Diamond Head über das Wasser abkürzen. Brabax meldet seine Bedenken an, weil er gar nicht surfen kann. Aber auch Abrax kann nicht auf dem Surfbrett stehen und meint, man kann auch damit paddeln. Also legen sie sich mit dem Bauch auf die Bretter und versuchen mit dem Armen zu paddeln. Doch Brabax zweifelt, dass sie damit ankommen, denn ihm fallen gleich die Arme ab. Ein Surfer fragt unterwegs, ob ihnen einige Stunden Hanteltraining fehlen. Doch dann kommt eine große Welle, die Abrax vom seinem Brett genau auf Brabax wirft. Nun versuchen sie, zu zweit auf einen Brett zu surfen. Allerdings läuft das auch nicht besser und alle anderen Surfer machen ihnen lieber Platz. Bald werden sie erschöpft von einer Welle an den Strand gespült, wo Lanai ihnen endlich eine Nachricht überbringen kann. Mit diesem Wasserballett können sie auch im Sea-Life-Park auftreten, meint sie spöttisch.

Califax ist mit einem Surfboard auf dem Titelbild des Heftes Die Abrafaxe 4 und einem Cocktailglas in der Hand zu sehen, aber er macht sich inzwischen im Waikikian-Hotel einen schönen Nachmittag.

Im Spacesurfer-Onepager Ein Platz an der Sonne kann man Abrax und Brabax auf, für kosmische Erfordernisse weiterentwickelten, Surfboards durchs All gleiten sehen. Abrax' neuestes solarenergiebetriebenes Spaceboard hat aber bedauerlicherweise einen entscheidenden Schwachpunkt...

Das Surfen

Das Surfen ist ein Wassersport, bei dem man sich mit einem Surfbrett auf Brandungswellen fortbewegt. Das Wellenreiten stammt aus Ozeanien und hat in Hawaii eine lange Tradition. Die hohen Wellen bieten hier die besten Voraussetzungen für diesen Sport.

Die Surfbretter bestanden früher aus Sperrholz oder Balsaholz und hatten Finnen zur Steuerung. Das moderne Surfbrett ist maximal drei Meter lang, 50 bis 60 Zentimeter breit, bis zehn Zentimeter dick und wiegt etwa zehn Kilogramm. Es besteht heute aus Polyester- oder Epoxydharz. Das Surfen entwickelte sich im 20. Jahrhundert vor allem in Australien, Kalifornien und Hawaii zu einem beliebten Freizeitsport.

Externer Link

Die Surfboards werden im folgenden Publikationen ausprobiert

Die Abrafaxe 4 - Flucht unter Palmen

Onepager BK 130 - Ein Platz an der Sonne
Persönliche Werkzeuge