Sumo-Schule

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sumo-Schule ist ein Handlungsort der zweiten Japan-Serie.

Die Sumo-Schule befindet sich in Tokyo in der Sotobori-Dori im Stadtteil Ginza. Die Sumo-Schule besteht aus einer runden Arena, in der die Wettkämpfe stattfinden und einigen Nebengebäuden. Die Ausbildungsstätte für Sumo-Ringer wurde von Mitsuo Hayakawa gegründet. Bevor die Ringer dieser Schule nach Tokyo kamen, gehörten alle unter dem Kommando von Mitsuo zu einer Einheit ehemaliger Shogunatsanhänger auf Kyushu.

Toru und Toshiko treffen Mitsuo in Tokyo. Er erklärt ihnen, dass er inzwischen eine Schule für Sumo-Ringer gegründet hat. Dort bietet er Toru eine Stelle an, aber der lehnt zuerst ab. Die Sumo-Schule wird jedoch für die Abrafaxe, Toshiko und Toru während ihres Aufenthaltes in Tokyo ihr Domizil. Schließlich übernimmt Toru die Aufgaben eines Geschäftsführers für eine befristete Zeit.

Inhaltsverzeichnis

Ringer der Sumo-Schule

Folgende Ringer spielen in der Handlung mit:

In der Sumo-Schule

Califax wird in der Schule als Koch eingestellt, da der Sumo-Koch überfordert ist. Um die Ringer auf das nötige Gewicht zu bringen, serviert Califax ihnen eine wohlscheckende Suppe mit viel Fett und Kohlenhydraten. Das Fleisch lässt er von Toshiko im Hoterukan bestellen.

Als Heinrich von Himmelgut und sein Freund Ludwig die Sumo-Schule besichtigen, werden sie Zeugen eines ungleichen Ringkampfes. Abrax wird dabei von einem Kontrahenten aus dem Ring geworfen. Ludwig will darauf dem Sumo-Ringer einen Schlag versetzen, liegt aber schnell auf dem Rücken. Mitsuo unterbricht die Aktion und erklärt erst einige Regeln. Heinrich überzeugt Mitsuo von der Bedeutung der Werbung für die Wettkämpfe. Inzwischen hat sich Ludwig die traditionelle Ringbekleidung angezogen und möchte den Kampfsport gründlich erlernen.

Das Sumo-Turnier

Zum Beginn der Wettkämpfe tragen ein Dutzend Männer den obligatorischen Shinto-Schrein in die Arena, wo das traditionelle Dach über dem Ring aufgehängt wird. Nun soll die Arena für zwei Wochen Schauplatz zahlreicher Wettkämpfe sein. Die Wettkämpfe werden jedoch durch das Feuer in der Stadt unterbrochen. Als die ersten Rauchschwaden die Schule erreichen, lässt Mitsuo alles räumen. Dabei findet Toru eine verloren geglaubte Ahnenrolle und reist sofort ab.

Zwei Tage nach dem Brand werden die Sumo-Wettkämpfe fortgesetzt und Ludwig wird der Gewinner. Da er nicht an den Löscharbeiten teilgenommen hat, ist er der einzige Sumo-Ringer ohne Rauchvergiftung.


Die Sumo-Schule ist ein Handlungsort in folgenden Mosaikheften

334, 335, 336, 337, 338, 339
Persönliche Werkzeuge