Steuermann der Mirabella

Aus MosaPedia

Version vom 02:49, 14. Aug. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steuermann in der Eimerkette

Der Steuermann der Mirabella ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Da der Steuermann der Mirabella sein Schwein Rosalia, wie auch alles andere Viehzeug, an Bord frei herum laufen lässt, erhält er vom Kapitän Matto Briso eine Standpauke. Er haftet persönlich dafür, dass alle Tiere wieder eingefangen und unter Deck gebracht werden.

Als Dig und Dag eine Windmaschine bauen, ist er unmittelbar an deren Test beteiligt. Auch beim Bergen des gefräßigen Haifisches packt er mit an, ebenso beim Leerschöpfen des Schiffes durch eine Eimerkette.

Runkels Gans ist dann schuld daran, dass beim Gerangel der Matrosen mit den Stangen der Steuermann einen Schlag ans Kinn abkriegt. Wie die gesamte Besatzung der Mirabella wird er dann von den Teufelsbrüdern ausgeraubt und ist froh, als er nach den Erlebnissen in einer Höhle das Schiff wieder betreten kann. Der Kapitän lässt ihn Kurs auf die offene See nehmen, was er dann mit Freude prompt erledigt.

[Bearbeiten] Der Steuermann der Mirabella ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

102, 103, 104, 105, 106
Persönliche Werkzeuge