Steinchen an Steinchen 63 - Die Freunde des Bergmanns

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1962
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 63
Katalog 2.2.63
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 62
Danach Beilage Heft 64
Ich wär so gern ein Huhn! Dann hätt' ich nichts zu tun! Ich legte jeden Tag ein Eierbrikett und sonntags auch mal zwikett!

Steinchen an Steinchen - Die Freunde des Bergmanns lag dem Heft 63 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Verantwortlich dafür war Hans Ehrhardt, der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen kommen von Gisela Zimmermann (S. 1) und Dräger selbst (S. 2-4).

Auf der ersten Seite werden zunächst die beiden Jungpioniere Heini und Heidi vorgestellt. Sie sind die titelgebenden Freunde des Bergmanns, und zwar speziell des Steigers Schorsch.

Dieser berichtet den beiden Kindern auf den Seiten 2 bis 4 unter der Überschrift "... und des Bergmanns Freunde" von Kohlegewinnung und -verarbeitung. Zunächst allgemein (S. 2). Erfreut liest man da zum Beispiel, dass die mitteldeutschen Braunkohlegebiete und die des Cottbuser Raumes zu den "größten der Welt" gehören. Auf diesen Superlativ haben wir nun schon einige Beilagen lang verzichten müssen (zuletzt in Ein Lord erfindet eine Suppe von Heft 58).

Auf S. 3 erzählt Schorsch die Mär von Koko Hitzig, einem Stück Kohle, das mit dem grandiosen Satz "Ich bin ein Spezial-Hartbrikett und werde euch schon zeigen, was in mir steckt!" zitiert wird. Koko lässt sich, um seine Drohung wahr werden zu lassen, in der Großkokerei Lauchhammer "entschwitzen", bevor er im Niederschachtofenwerk zu Calbe beim Schmelzen von Eisen hilft. Die beiden Nationalpreisträger Bilkenroth und Rammler werden erwähnt, die dieses Verfahren ("einmalig in der Welt"!) entwickelt hatten.

Auf S. 4 geht Schorsch nunmehr zur Schwelerei über, einem Verfahren, in dem aus Braunkohle Teer gewonnen wird, kindgerecht personifiziert in Herr Teer. Herrn Teers Kinder wiederum sind Farbe, Lack, Plast, Kunstfaser, Riechstoff, Medikament und Seife, die sich auch als Zeichnungen auf der Seite tummeln. Schorsch schließt mit der Feststellung, dass des "Bergmanns Freunde" nicht mehr die Pumpen seien, wie noch zur Zeit von Thomas Savery aus dem zugehörigen Mosaikheft, sondern die Wissenschaftler.

In einer Nebenhandlung sieht man ein Huhn, das schwarze Eierbriketts legt.

Inhalt

  • Die Freunde des Bergmanns (S. 1)
  • ... und des Bergmanns Freunde (S. 2-4)

Wikipedia-Links

Anmerkungen

Persönliche Werkzeuge