Statthalter Bombastus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bombastus hat große Sorgen

Der Statthalter Bombastus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Zur Vorgeschichte

Selene berichtet über Bombastus, als sie dem Schmied in Theveste ihre Herkunft schildert.

Bombastus war der Stellvertreter von Lucius Antonius, der römischer Statthalter der Provinz Ägypten war. Er war aber auch ein Freund vom General Nigrinus, der sich in der syrischen Provinz erhob, um römischer Kaiser zu werden. Bombastus unterstützt ihn und versucht, Lucius Antonius mit Geld und guten Worten vom Plan des Generals zu überzeugen. Doch Antonius lässt sich nicht darauf ein und der Plan des Generals scheitert schließlich. Bombastus ist besorgt, dass sein Verrat durch Antonius bekannt wird. Eines Tages erscheint Bombastus mit einem Erlass des Kaisers Trajan, wonach Antonius und seine gesamte Familie zu verhaften seien. Ihr Besitz wird beschlagnahmt und sie werden Sklaven von Bombastus, der nun auch der Statthalter ist. Als Selene mit ihrem Elefanten die Flucht gelingt, schickt Bombastus zwei Sklavenhändler los, die sie einfangen sollen.

Titus begegnet Bombastus

Titus trifft Bombastus am Ufer des Nils, gegenüber vom Kastell Babylonia. Obwohl er von der maskierten Selene gewarnt wird, stellt er sich als ihr Beschützer dem Präfekten von Ägypten in den Weg. Bombastus fragt aus seiner Sänfte, wer es wage, den Liebling der Götter aufzuhalten. Titus ruft ihm zu, dass er der Sohn des Konsuls Marcus Julius Prudentio sei und gegen ihn Anklage erhebe. Bombastus erwidert, dass sein Vater kein Konsul mehr sei, weil sein Sohn den Kaiser verraten haben soll. Dann zeigt er auf einen Sänftenträger. Dieser Mann habe sich als Präfekt von Ägypten auch gegen den Kaiser gestellt und sei jetzt sein Sklave. Durch einen Legionär lässt Bombastus Titus auf die Knie zwingen, damit er ihm den nötigen Respekt erweise. Anschließend gibt er ihm noch auf dem Weg, sich nicht mit dem Falschen anzulegen.

Selene berichtet dem Kaiser Trajan von der Intrige gegen ihre Familie. Er schickt darauf gleich eine Triere nach Alexandria, um Bombastus abzusetzen und zu verhaften. Legionäre der II. Legion bringen ihn in die Silberminen von Tarraconensis, wo er auf seinen Kumpan Aulus Flavius Improbus trifft. Diesen lässt er spüren, wer an seiner Bestrafung schuld ist.

Sprechender Name

Sein Name ist vom Bombastus Mundwasser abgeleitet.

Statthalter Bombastus tritt in folgenden Mosaikheften auf

470 (Auftritt im Bericht), 473, 474 (erwähnt), 477 (erwähnt), 482
Persönliche Werkzeuge