Star Trek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Star Trek ist ein Science-Fiction-Universum, basierend auf den Ideen Gene Roddenberrys. In verschiedenen Nebenuniversen und Fanuniversen des MOSAIK wurde darauf Bezug genommen.

Inhaltsverzeichnis

Das Star-Trek-Universum

Star Trek als Franchise besteht im wesentlichen aus sechs Fernsehserien, die zwischen 1966 und 2005 produziert wurden.

  • Raumschiff Enterprise (OT: Star Trek, später: Star Trek: The Original Series)
1966-1969 - 3 Staffeln, 79 Folgen
  • Die Enterprise (OT: Star Trek: The Animated Series)
1973-1974 - Zeichentrickserie mit 2 Staffeln, 22 Folgen
  • Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert (OT: Star Trek: The Next Generation)
1987-1994, 7 Staffeln, 178 Folgen
  • Star Trek: Deep Space Nine (OT: Star Trek: Deep Space Nine)
1993-1999, 7 Staffeln, 176 Folgen
  • Star Trek: Raumschiff Voyager (OT: Star Trek: Voyager)
1995-2001, 7 Staffeln, 172 Folgen
  • Star Trek: Enterprise (OT: Star Trek: Enterprise)
2001 bis 2005, 4 Staffeln, 98 Folgen

Erweitert wurde das Franchise durch bisher dreizehn Kinofilme, zahlreiche Romane und Comics, Computerspiele und andere Werke.

Star Trek und das Mosaik

Einflüsse von Star Trek auf das Mosaik und seine Ableger sind vorhanden, aber nur selten vordergründig wahrnehmbar.

Star-Trek-Comics in ZACK

Enterprise
Mr. Spock, Cpt. Kirk und das Raumschiff Enterprise - Die ZACK Comic Box 8 ist die erste dt. Album-Ausgabe der Enterprise-Comics.
Originaltitel Star Trek
Zeichner Nevio Zaccara, Alberto Giolitti,
Al McWilliams u.v.m.
Texter George Kashdan, Arnold Drake,
John Warner u.v.m.
Erstveröffentlichung
in
eigener Heftserie
des amerik. Gold Key-Verlags
Datum
Oktober 1967
frühste
ZACK-Veröffentlichung
ZACK 47/1972
9.11.1972
Mosaik-Bezug Inspirationsquelle und
Reminiszenzen
Genre Science Fiction
Stil Realistic
Besonderheiten: "Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das..." - Zusammen mit dem von Asterix ist dies wohl der bekannteste Einleitungstext der Welt.

Der Erfolg von Star Trek führt zu zahlreichen Comicveröffentlichungen, von denen ein Teil auch in Deutschland erschienen ist. Die Comics sind von unterschiedlicher inhaltlicher und zeichnerischer Qualität. Die ersten Star-Trek-Comics in deutscher Sprache erschienen von 1972 bis 1976 im Comic-Magazin ZACK in insgeamt 36 Heften unter dem Titel Enterprise. Weitere Star Trek Comics erschienen in den ZACK-Ablegern ZACK Comic Box (Albenserie 1972-1981) und ZACK-Parade (Taschenbuchserie 1973-1981). Der Abdruck von Enterprise stieß bei den Lesern auf ein gespaltenes Echo, wie keine andere Serie bis dahin. Das verwendete Material stammte aus der amerikanischen Produktion des Gold-Key-Verlages und unterschied sich qualitativ deutlich von den bis dahin ausschließlich verwendeten franco-belgischen Serien. Zeichner der meisten Star-Trek-Comics in ZACK war Alberto Giolitti. Weitere Star Trek Comics erschienen unter anderem bei Carlsen und im DINO Verlag.

Star Trek in Mosaik-Fancomics

  • In Dirk Seligers Die Flaschenpost transformiert Schlossgeist Hildfried zu einer Karikatur von Captain Picard. Auch die Sprechblasen, das so genannte "Technik-Geschwafel" im Balken-Text und natürlich das Beamen Digitalisieren zum Überwinden von Entfernungen stellen Reminiszenzen zu Star Trek dar.

Literatur

  • Star Trek Comics der lange Marsch durch die Verlage, In: Comics & mehr #53, Neustadt 2006, S. 62 und 64.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge