Standhafter Gardefüsilier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Posten bleibt hier noch ganz standhaft

Der standhafte Gardefüsilier ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Gardefüsilier hält Wache vor der Kaserne in Glasgow. Sein Befehl lautet, sich nicht zu rühren, was auch immer geschehen möge. Dig und Dag wollen ihn ablenken, bzw. für sein Verschwinden sorgen, um die Kanone vor der Kaserne zu entwenden. Zuerst versuchen sie es mit einem Apfel, den sie auf das Bajonett des Soldaten spießen. Dann stecken sie eine Mohrrübe in den Gewehrlauf, doch der Posten verzieht keine Miene. Schließlich behängen sie ihn mit allerlei Krimskram. Ein alter Eimer kommt auf seinen Helm. Er wird mit Ästen verziert, an denen eine Piratenflagge, ein Papageienkäfig, eine Kuckucksuhr, eine Laterne und ein Blumentopf gehängt werden. Das alles kann ihn nicht aus der Ruhe bringen. Erst als sie Maikäfer sammeln und ihm in den Kragen schütten, kommt es zur beabsichtigten Reaktion. Der Gardefüsilier wird durch das Käfergekrabbel zu einem Kriegstanz animiert. Seine Anhängsel scheppern und fallen zu Boden. Der Gepeinigte brüllt um Hilfe und zieht sich die Uniformjacke aus. Sein wachhabender Offizier hat für sein Benehmen kein Verständnis und lässt ihn gleich abführen.

Externer Link


Auftritt im Mosaik

69
Persönliche Werkzeuge