Stadtvilla von Claudius Atticus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Circus-Vorstellung im Garten der Stadtvilla

Die Stadtvilla von Claudius Atticus ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Stadtvilla von Claudius Atticus ist ein repräsentatives Gebäude in Rom mit Marmorböden und einem großen Garten. Der Circus Spontifex erhält von Claudius Atticus die Gelegenheit, sich mit einer Vorstellung in seinem Haus zu präsentieren. Das Publikum ist eine Gesellschaft auserlesener Gäste, von denen nur einige neugierig auf das Programm sind. Gentrificatus findet die neue Art des Circus ziemlich dämlich und verspeist lieber die dargebotenen Honig-Salamander. Seine Gattin Flavia befürchtet, dass der Abend in der Villa ein Reinfall wird, weil ihr wieder eine griechische Tragödie gezeigt wird. Die Vorstellung beginnt im Garten der Villa mit einer Darbietung von Thusnelda auf dem Seil. Trauthelm untermalt den Auftritt mit etwas Flötenmusik. Dann lässt Leonidas seine drei "Löwen" auftreten. Salonina gefällt dieser Auftritt so gut, dass sie Leonidas und seine Tiere für drei Wochen bucht. Schließlich jonglieren noch Spontifex und Selene mit Bällen, wobei sie von Gentrificatus gestört werden. Selene ist über das Desinteresse genervt, doch Spontifex bittet sie, durchzuhalten.

Eine Stunde später ist das Circus-Programm beendet und der Beifall fällt recht spärlich aus. Während der Verwalter an Spontifex den vereinbarten Lohn in Form eines Schecks übergibt, kündigt Claudius Atticus seinem Publikum als Höhepunkt die Aufführung einer verschollen geglaubten Tragödie des Dichters Varietos an. Enttäuscht verlässen die Circus-Artisten die Villa.

[Bearbeiten] Die Stadtvilla von Claudius Atticus wird in folgendem Mosaikheft besucht

477
Persönliche Werkzeuge