Sportklause

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sportklause beim Stadion

Die Sportklause ist ein Handlungsort aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Kneipe befindet sich irgendwo in der Republikanischen Union auf dem Neos. Sie befindet sich beim Stadion und ist wohl gut frequentiertes Ziel der Sportzuschauer. Neben Bier wird dort auch Limonade der Marke Citro ausgeschenkt. Die Klause kommt bei den Aktionen des Betriebskantinenwirts eines Metallkombinats ins Spiel.

Der Wirt hatte sich bereit erklärt, einen Mann bei sich einzustellen, welcher sich in einem angelieferten Getränkefass versteckt habe. Bei der Suche nach dem Versteckten stellt er jedoch fest, dass er sich in keinem der angelieferten Fässer befindet. So wendet er sich an den Lieferanten und erfährt, dass dieser weitere Fässer an die Sportklause am Stadion, an den Ausflugsdampfer Krabbe und für eine Hochzeit geliefert hat. Bei der Hochzeit und auf der Krabbe wird er nicht fündig, also ist als letztes die Sportklause dran, wo sich der Gesuchte befinden muss.

Im Stadion wird der Wirt beinahe mit dem Sieger der großen Radfernfahrt verwechselt, bevor der Radrenn-Schiedsrichter in letzter Sekunde seinen Irrtum einsieht. Aber das Radrennen hat auch sein Gutes, kann doch der Wirt nun in aller Ruhe die vor der Sportklause abgestellten Bierfässer untersuchen, da alle Gäste und sogar die Angestellten im Stadion sind, um den Fahrern zuzujubeln. Tatsächlich findet der Wirt hier das gesuchte Fass, wuchtet es auf einen Handwagen und fährt es von der Klause zum Metallkombinat.

Schauplatz in folgendem Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge