Spaventos Ahnenbild

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein geheimnisvolles Ahnenbild beobachtet sie

Spaventos Ahnenbild ist ein geheimnisvolles Kunstwerk in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Capitano Spavento lässt die Abrafaxe und Harlekin von einem Gondoliere in seinen Palazzo entführen. Das Gebäude ist leergeräumt, nur ein Ahnenbild hängt noch an der Wand. Harlekin vermutet, dass dieser Ahne bereits zu Lebzeiten sehr unbeliebt war, weshalb das Bild auch niemand haben wollte. Schließlich erscheint der Capitano und berichtet, dass seine Verwandtschaft allen Besitz aus seinem Palazzo verjubelt hat. Das Bild zeigt einen seiner Ahnen. Spavento bietet Harlekin an, ihm den Stoff für seine Komödie aus seiner Verwandtschaft zu liefern. Außerdem möchte er dabei auch selbst mitspielen. Da Harlekin mit dem Stück die Patrizier lächerlich machen will, stimmt er zu.

Abrax fallen an dem Ahnenbild die merkwürdigen Augen auf, doch Brabax kann daran nichts Ungewöhnliches entdecken. Tatsächlich werden sie durch die Augen aus dem Bild beobachtet.

Kaum haben die Abrafaxe und Harlekin den Palazzo verlassen, klappt das Ahnenbild auf und Raffamoneti kommt aus dem Versteck hervor. Er hat alles beobachtet und mitgehört. Capitano Spavento will Harlekin demnächst eine Geschichte erzählen, die angeblich in seiner Familie passiert sei. Tatsächlich soll damit Cassalera getroffen werden.

[Bearbeiten] Spaventos Ahnenbild wird in folgendem Mosaikheft benutzt

8/77
Persönliche Werkzeuge