Sosias

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Sosias tritt in folgendem Mosaikheft auf)
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 4: Zeile 4:
Sosias ist ein alter Bekannter von [[Phisimachos]], den er aus seinen Zeiten im Silberbergwerk [[Laurion]] kennt. Welche Stellung oder Funktion er in Laurion hat, bleibt etwas unklar.  
Sosias ist ein alter Bekannter von [[Phisimachos]], den er aus seinen Zeiten im Silberbergwerk [[Laurion]] kennt. Welche Stellung oder Funktion er in Laurion hat, bleibt etwas unklar.  
-
Sosias liefert gerade wertvolle Metalle auf die Baustelle des [[Parthenontempel]]s, als Phisimachos den neuen Sklaven [[Abrax]] aus seiner Truppe entfernen möchte. Er macht Abrax dem Sosias schmackhaft und dieser verspricht, sich darum zu kümmern. Tatsächlich lässt er Abrax entführen und schafft ihn in einer Kiste aus der Stadt auf sein [[Schiff des Sosias|Schiff]]. Während der Überfahrt betrinkt sich Sosias und klagt seinem Gefangenen sein Leid und erwähnt dabei auch seinen Herrn [[Nikias]]. Aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums kann Sosias den Neuen bei der Ankunft nicht mehr persönlich ins Bergwerk schaffen, sondern muss in sein Haus getragen werden.
+
Sosias liefert gerade wertvolle Metalle auf die Baustelle des [[Parthenontempel]]s, als Phisimachos den neuen Sklaven [[Abrax]] aus seiner Truppe entfernen möchte. Er macht Abrax dem Sosias schmackhaft und dieser verspricht, sich darum zu kümmern. Tatsächlich lässt er Abrax [[entführ]]en und schafft ihn in einer Kiste aus der Stadt auf sein [[Schiff des Sosias|Schiff]]. Während der Überfahrt betrinkt sich Sosias und klagt seinem Gefangenen sein Leid und erwähnt dabei auch seinen Herrn [[Nikias]]. Aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums kann Sosias den Neuen bei der Ankunft nicht mehr persönlich ins Bergwerk schaffen, sondern muss in sein Haus getragen werden.
 +
== Der reale Sosias ==
 +
Die Mosaikfigur des Sosias ist angelehnt an einen thrakischen Bergwerksfachmann, der für den [[Athen]]er Politiker und Feldherrn [[Nikias]] arbeitete und in dessen Namen die Silberausbeute in Laurion beaufsichtigte.
 +
 +
== Externe Links ==
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Sosias_%28Laurion%29 Sosias in der Wikipedia]
<br clear=both>
<br clear=both>
== Sosias tritt in folgendem Mosaikheft auf ==
== Sosias tritt in folgendem Mosaikheft auf ==
  [[Mosaik 219 - Im Stollen verschollen|219]]
  [[Mosaik 219 - Im Stollen verschollen|219]]
-
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
 
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Händler]]
+
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
 +
[[Kategorie:Bergwerksverwaltung]]

Version vom 21:28, 17. Mai 2020

Wird bei Alkohol leicht weinerlich:Sosias

Sosias ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis auf.

Sosias ist ein alter Bekannter von Phisimachos, den er aus seinen Zeiten im Silberbergwerk Laurion kennt. Welche Stellung oder Funktion er in Laurion hat, bleibt etwas unklar.

Sosias liefert gerade wertvolle Metalle auf die Baustelle des Parthenontempels, als Phisimachos den neuen Sklaven Abrax aus seiner Truppe entfernen möchte. Er macht Abrax dem Sosias schmackhaft und dieser verspricht, sich darum zu kümmern. Tatsächlich lässt er Abrax entführen und schafft ihn in einer Kiste aus der Stadt auf sein Schiff. Während der Überfahrt betrinkt sich Sosias und klagt seinem Gefangenen sein Leid und erwähnt dabei auch seinen Herrn Nikias. Aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums kann Sosias den Neuen bei der Ankunft nicht mehr persönlich ins Bergwerk schaffen, sondern muss in sein Haus getragen werden.

Der reale Sosias

Die Mosaikfigur des Sosias ist angelehnt an einen thrakischen Bergwerksfachmann, der für den Athener Politiker und Feldherrn Nikias arbeitete und in dessen Namen die Silberausbeute in Laurion beaufsichtigte.

Externe Links


Sosias tritt in folgendem Mosaikheft auf

219
Persönliche Werkzeuge