Soma

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Somakugel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Soma setzt ungeahnte Kräfte frei

Das Soma ist eine Wunderdroge, die in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976 eine Rolle spielt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Soma im MOSAIK

Der Brahmane stellt das Soma in seiner Höhle aus geheimnisvollen Kräutern her, auf denen sich Califax unwissentlich zur Ruhe legt. Davon gerät er in einen Trancezustand, der ihm übernatürliche körperliche und geistige Kräfte gibt. Der Brahmane hat aus den Somakräutern mit wochenlanger Konzentration eine Kugel hergestellt und sie mit der Kraft der Weisheit und des Guten aufgeladen. Damit beabsichtigt er Streit und Hader aufzulösen. Die befriedende Kraft der Somakugel regt allerdings auch nicht zum Arbeiten an, wie der Steuereintreiber Nimh Alesh bemerkt.

Krishna Ghaunar, der von den Wunderkräften des Somas gehört hat, und den Brahmanen durch seine Söldner bespitzeln lässt, will die Droge vermarkten. Califax wird von den Söldnern entführt und zu Krishna Ghaunar gebracht. Als er ihm die Geheimnisse der Substanz entlocken will, hypnotisiert ihn Califax, so dass er in eine Starre verfehlt. Mit seinen übermenschlichen Kräften kann Califax den Landungssteg von Krishna Ghaunars Barke wegschieben und einen Pflock, an dem sie am Ufer vertäut ist, aus dem Boden reißen. Später hypnotisiert Califax einen Tiger im indischen Dschungel, der mit ihm und einer Ziege in eine Tigerfalle gestürzt ist. Seine Meisterleistung glauben ihm die Dorfbewohner allerdings nicht. Das hält Califax nicht davon ab, seine Wunderkräfte als "kleiner Wundermann" bei Tieren einzusetzen. So lässt er Riesenschlangen eine Brücke über eine Schlucht bilden und Krokodile und Schildkröten Pontons über einen Fluss. Affen tragen ihn in einer Hängematte durch den Dschungel. Einen verletzten Elephanten kann er hypnotisieren und ihm eine abgebrochene Speerspitze aus dem Rücken operieren.

Unterdessen hat Krishna Ghaunar einen Plan ersonnen, wie er in den Besitz der Somakugel gelangen kann. Er lässt dem Brahmanen eine Falle stellen, indem er den Fischern ihre Fischgründe sperrt. Der Brahmane, der sich für sie einsetzen will, lässt sich mit den Abrafaxen zu dem Platz rudern, wo er umgehend von Krishna Ghaunar und seinen Schergen mit Booten umstellt wird. Hier kommt es zum Showdown. Der Brahmane setzt seine Wunderkugel ein, die er nicht in die Hände seines Widersachers geraten lassen will. An Krishna Ghaunar prallt die befriedende Wirkung jedoch ab. Darum opfert der Brahmane die Kugel, sie zerbirst am Meeresboden und setzt ihre Energien explosionsartig frei. Daraufhin wenden sich die Fische gegen den Bösewicht und bringen sein Boot zum Kentern.

[Bearbeiten] Soma in der indischen Tradition

Soma ist in der ältesten indischen Literatur, dem Rigveda, ein Göttertrank, die Pflanze, aus der dieser hergestellt wird und auch eine Gottheit. Der Trank soll berauschend sein und ihm wurde saure Milch zugesetzt. Auch der iranischen Tradition spielte das dort Hom genannte Getränk eine rituelle Rolle; in der griechischen Überlieferung ist die Götterspeise Ambrosia vergleichbar. Zur Identität der Pflanzen, aus dem das Somagetränk hergestellt worden sein soll, gibt es verschiedene Theorien, da die Veden dazu kaum spezifische Angaben machen. Karl Friedrich Geldner ging davon aus, dass sich um die Ephedra-Pflanze handeln müsse. Andere, wie R. Gordon Wasson, nahmen an, dass es sich aus Fliegenpilzen hergestellt worden sein müsse.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Das Soma spielt in folgenden Heften eine Rolle

Mosaik ab 1976: 2/86, 4/86, 5/86, 6/86, 7/86, 9/86, 11/86, 12/86
Persönliche Werkzeuge