Soldat Ignaz

Aus MosaPedia

Version vom 12:01, 27. Feb. 2014 bei Franz2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ignaz bei der "Untersuchung" durch Hansl

Ignaz ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Ignaz ist österreichischer Soldat und gehört zur Besatzung der Festung Munkacz. Er soll den dort eingelieferten Hans Wurst in seine Gemeinschaftszelle verbringen. Ignaz erweist sich jedoch als ausgesprochen dumm. Als ihn der clevere Hansl nach einem ernsten Blick ins Gesicht und auf seine Zunge kurzerhand für schwer krank erklärt, glaubt er dies ohne weiteres und ist bereit, alle notwendigen Zutaten für ein Heilmittel zu beschaffen – auch wenn dieses neben Pfeffer und Salz noch Schwefel, Salpeter und Holzkohle enthalten soll...

Dem einfältigen Ignaz scheint nicht bekannt zu sein, dass sich aus den Zutaten Schießpulver herstellen lässt. Hansl und die anderen kuruzischen Gefangenen basteln daraus Patronen, mit denen sie die Gitter ihres Kerkers sprengen. Ignaz’ Kameraden bemerken zwar noch den Fauxpas, kommen aber zu spät, um den Ausbruch zu verhindern. Bei diesem wird Ignaz von einem Gefangenen k.o. gesetzt. Ignaz ist somit indirekt verantwortlich für die erfolgreiche Gefangenenrevolte und den Verlust der Festung.


[Bearbeiten] Der Soldat Ignaz tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/79, 11/79, 12/79
Persönliche Werkzeuge