Sinclairs Omi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinclairs Omi wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Ex-Sub-Lieutenant Kenneth Sinclair erinnert sich zu spät an einen klugen Ratschlag seiner Großmutter:

Jungchen, bleib im Lande und nähre dich redlich!

Nun, da er von Matthew Flinders wegen eines läppischen Fehlschusses zum Bootsmann degradiert worden ist, bedauert er, nicht auf seine Omi gehört zu haben und stattdessen zur Royal Navy gegangen zu sein. Wenig später entscheidet er sich u.a. deswegen, die Navy zu verlassen und "im Lande zu bleiben", diesmal in Australien.

Hintergrund

Sinclairs Omi ist offenbar sehr bibelkundig, denn ihr Rat findet sich bereits im Alten Testament im Buch der Psalmen:

Hoffe auf den HERRN und tue Gutes; bleibe im Lande und nähre dich redlich. [Psalm 37.3, Luther-Übersetzung, Ausgabe von 1912]

Sinclairs Omi wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

445
Persönliche Werkzeuge