Simon Wigges Wagen

Aus MosaPedia

Version vom 19:16, 27. Mär. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe und die Ratte dürfen mit Simon Wigges Wagen reisen

Simon Wigges Wagen ist ein Transportmittel in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Kaufmann Simon Wigge reist mit seinem Zugpferd und einem zweiachsigen Wagen nach Norden. Er hat seinen Wagen mit wertvoller Fracht in Venedig beladen und befindet sich auf dem Rückweg nach Lübeck. Bei dichtem Nebel erreicht das das Dorf Auenhain und fragt in einer einsamen Hütte nach dem Weg. Nach einem stärkenden Tee reist er lieber allein weiter, doch dann wird er von zwei Straßenräubern überfallen, die es auf die Fracht in seinem Wagen abgesehen haben. Zum Glück waren ihm die Abrafaxe zu Fuß gefolgt und eilen nun zu Hilfe. Gemeinsam können sie die beiden Räuber besiegen. Die Abrafaxe können Simon helfen, seinen Wagen wieder zu beladen. Nun ist er ihnen einen Gefallen schuldig und nimmt sie im Wagen mit nach Leipzig.

Nachdem sie im Ausspannhof Zum Roten Löwen angekommen sind, verabschieden sich die Abrafaxe. Als sie Simon später wiedertreffen, berichtet er, dass er den Wagen verkauft hat, da er den Rest der Reise auf dem Wasser zurücklegen will.

[Bearbeiten] Simon Wigges Wagen rollt durch folgende Mosaikhefte

507, 508 (Einleitung + erwähnt)
Persönliche Werkzeuge