Sieben Hügel Roms

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die klassischen Sieben Hügel Roms werden - mal einzeln, mal zusammen - gelegentlich im MOSAIK erwähnt oder besucht.

Es handelt sich dabei um folgende Erhebungen: Kapitol, Palatin, Aventin, Caelius, Esquilin, Viminal und Quirinal.

Inhaltsverzeichnis

Die sieben Hügel im MOSAIK

Kapitol

Der Kapitolshügel wird in einem Digedag-Soloabenteuer innerhalb der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Der Kaiser Cäsar Celsius stieß nach einer Attacke des Elefanten Jumbo im Kolosseum ein schauriges Geheul aus, das bis zum Kapitol zu hören war.

In der Templer-Serie wird das Kapitol zusammen mit dem parallelen Kapitolshügel in Konstantinopel erwähnt. Außerdem wird der Hügel in mehreren redaktionellen Texten in der Abrafaxe-Römer-Serie angesprochen.

Palatin

Califax erwähnt, dass es eine Taverne am Palatin geben soll, die sehr guten Fisch hat. Doch Abrax will ihm etwas anderes zeigen, das auch mit Fisch zu tun hat. In der Fußnote wird erklärt, dass der Palatin einer der sieben Hügel von Rom ist.

Quirinal

In der Abrafaxe-Römer-Serie sind die Abwasserkanäle unter dem Quirinal verstopft, weshalb es auf dem Nobelhügel fürchterlich stinkt. Marcus Julius Prudentio und Avicula schaffen Abhilfe.

Aventin

Selene erfährt durch die Frau von Lucius, dass der Senator Prudentio auf dem Aventin wohnt.

Alle Sieben

Bei der Erwähnung des Quirinals in der Abrafaxe-Römer-Serie wird in einer Fußnote angegeben, dass dieser einer der sieben Hügel Roms sei.

Außerdem erklärt der Artikel zu Romulus und Remus innerhalb der Rubrik Götter, Herrscher & Helden in Heft 472, dass Rom eigentlich entstand, indem mehrere kleinere Siedlungen auf den Hügeln am Tiber allmählich zusammenwuchsen. Damit sind die sieben Hügel (oder Teile davon) gemeint.

Schließlich befasst sich ein Artikel der Rubrik Kennst du schon ..., der im Mittelteil von Heft 477 erschien, ausführlich mit den sieben Hügeln. Ihre jeweilige Rolle in der römischen Geschichte, ihre Bebauung und sie betreffende Sagen werden dabei geschildert. Ein Nachdruck dieses Artikels erschien in der SUPERillu-Ausgabe 33/2016 in Supi, unsere Kinderseite 2016

Externer Verweis

Einzelne oder alle der sieben Hügel Roms spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 100

Mosaik ab 1976: 372, 472, 477, 482

Mittelteil von: 466, 472 (jeweils in Götter, Herrscher & Helden), 477 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge